Deutsche Tageszeitung - Woltemade hat Torjägerliste "im Blick"

Woltemade hat Torjägerliste "im Blick"


Woltemade hat Torjägerliste "im Blick"
Woltemade hat Torjägerliste "im Blick" / Foto: © Imago/Branislav Racko/SID

Nick Woltemade ist bei der U21-EM in der Slowakei auf der Jagd nach Titeln - mit der Mannschaft, aber auch persönlich. Die Torjägerliste "habe ich schon ein bisschen im Blick, da komme ich ja nicht drum herum", sagte der 23-Jährige vor dem K.o.-Runden-Auftakt.

Textgröße ändern:

Mit vier Treffern führt der Offensivspieler vom VfB Stuttgart das Ranking vor Geovany Quenda (Portugal) und William Osula (Dänemark/jeweils 3) an, auch der EM-Rekord von Luca Waldschmidt (2017) und dem Schweden Marcus Berg (2009) mit sieben Toren scheint möglich. "Aber das ist absolut nicht mein Ziel, sonst hätte ich mich da gegen England noch reingejagt. Wir haben hoffentlich noch genug Spiele, in denen ich Tore schießen kann", sagte Woltemade.

Den 2:1-Sieg gegen England am Mittwoch, mit dem sich die DFB-Auswahl den Gruppensieg gesichert hatte, hatte Woltemade von der Bank aus beobachtet, wegen Fußproblemen wurde er geschont. Im Viertelfinale gegen Italien am Sonntag (21.00 Uhr/Sat.1) in Dunajska Streda will er aber wieder in der Startelf stehen. "Tore sind schön, aber fit sein und genug Kraft haben für die weiteren Spiele ist nochmal ein bisschen schöner", sagte Woltemade.

Seine erste Erinnerung an Italien sei das dramatische Halbfinal-Aus bei der Heim-WM 2006. In der U21 gab es den Klassiker erst zweimal bei einer EM. Im Halbfinale 2009 gewann Deutschland 1:0, in der Vorrunde 2017 siegte Italien ebenfalls 1:0. In beiden Fällen holte das DFB-Team am Ende den Titel. "Das Omen kann gerne weiter so bleiben. Wir haben sehr viele Tore geschossen, sind schwer zu verteidigen. Das wird eine Challenge für uns und die, ein sehr cooles Spiel", sagte Woltemade.

Aus der Heimat erhielt er prominente Unterstützung, A-Nationalmannschafts-Kapitän Joshua Kimmich habe ihm geschrieben, "dass er sehr zufrieden und stolz auf uns ist, wie wir das gemeistert haben", sagte Woltemade, der Anfang Juni beim Final Four der Nations League im Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann debütiert hatte: "Ansonsten hatte ich mit keinem Kontakt, die haben alle ihren wohlverdienten Urlaub." Bei einer Sache ist sich Woltemade aber sicher: "Die gucken sich das alle ganz genau an."

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: