Deutsche Tageszeitung - Dodgers stellen eine Millionen Dollar für Immigranten bereit

Dodgers stellen eine Millionen Dollar für Immigranten bereit


Dodgers stellen eine Millionen Dollar für Immigranten bereit
Dodgers stellen eine Millionen Dollar für Immigranten bereit / Foto: © AFP/Archiv

Nach dem harten Vorgehen der US-Regierung gegen Immigranten im ganzen Land springen die Los Angeles Dodgers Einwandererfamilien finanziell zur Seite. Der World-Series-Champion stellt eine Millionen US-Dollar Unterstützung für Familien bereit, die "von den jüngsten Ereignissen in der Region betroffen sind". Das teilte die Franchise aus der Major League Baseball (MLB) am Freitag mit.

Textgröße ändern:

Zuvor waren die Dodgers für ihr Schweigen in der Causa kritisiert worden. Die Dodgers haben eine stark von Lateinamerikanern geprägte Fangemeinde, die verschärfte Migrationspolitik von US-Präsident Donald Trump und das harte Vorgehend der Einwanderungsbehörde ICE hatten vor allem in Los Angeles zu massiven Protesten geführt. Einen Tag zuvor hatten die Dodgers Beamten der ICE den Zutritt zum Stadion verweht.

"Die Geschehnisse in Los Angeles haben Tausende und Abertausende von Menschen aufgewühlt, und wir haben den Ruf vernommen, eine führende Rolle im Namen der Betroffenen zu übernehmen", sagte Dodgers-Präsident Stan Kasten: "Wir glauben, dass wir durch die Bereitstellung von Ressourcen und das Ergreifen von Maßnahmen die Gemeinden im Großraum Los Angeles weiterhin unterstützen und aufwerten können."

Wie die Dodgers erklärten, sollen die bereitgestellten Mittel für die "direkte finanzielle Unterstützung" von Familien verwendet werden. Karen Bass, Bürgermeisterin von L.A., begrüßte die Maßnahme.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Schwimm-WM: Freiwasserrennen finden am Mittwoch statt

Die Freiwasserrennen bei der Schwimm-WM in Singapur finden nach Verschiebungen aufgrund der mangelnden Wasserqualität nun am Mittwochnachmittag (Ortszeit) statt. Da weitere Messungen laut Angaben des Weltverbandes eine "deutliche Verbesserung" der Bedingungen ausgewiesen, gab World Aquatics am Morgen grünes Licht.

Bild: Ottke nach schwerem Verkehrsunfall operiert

Der frühere Box-Weltmeister Sven Ottke ist auf Mallorca offenbar in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden. Wie die Bild berichtete, soll der 58-Jährige mit seinem Fahrrad mit einem Auto kollidiert sein. Ottke soll sich dabei einen doppelten Schienbeinbruch und eine Schulterverletzung zugezogen haben, noch am Dienstag musste er dem Bericht zufolge am Schienbein operiert werden.

Becker: Nadal eine "Top-Wahl" für Zverev

Tennis-Ikone Boris Becker würde eine Zusammenarbeit zwischen Alexander Zverev und Toni Nadal sehr befürworten. "Ich mache mal den Daumen hoch. Wenn es denn wahr ist, dass Toni Nadal der neue Trainer von Sascha Zverev ist, dann hat er alles richtig gemacht", sagte der 57-Jährige im Podcast mit Andrea Petkovic. Toni Nadal, Onkel und langjähriger Coach des zurückgetretenen spanischen Superstars Rafael Nadal, wäre ein "Top-Wahl".

Nächste Wendung: Tennisprofi Moore doch wegen Dopings gesperrt

Nächste Wendung im Fall Tara Moore: Die britische Tennisspielerin ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen nun doch für vier Jahre gesperrt worden. Das teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Dienstagabend mit. Die Sperre beginnt mit dem 15. Juli, wobei bereits verbüßte vorläufige Sperren angerechnet werden.

Textgröße ändern: