Deutsche Tageszeitung - Gündogan-Doppelpack: City bei Klub-WM weiter

Gündogan-Doppelpack: City bei Klub-WM weiter


Gündogan-Doppelpack: City bei Klub-WM weiter
Gündogan-Doppelpack: City bei Klub-WM weiter / Foto: © AFP

Mitfavorit Manchester City steht auch dank eines Doppelpacks des früheren DFB-Kapitäns Ilkay Gündogan im Achtelfinale der Klub-WM. Der frühere DFB-Kapitän erzielte beim 6:0 (3:0) in Atlanta gegen Außenseiter Al-Ain FC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten die Treffer zum 1:0 (8.) und 4:0 (73.).

Textgröße ändern:

Außerdem waren für das Team von Trainer Pep Guardiola Claudio Echeverri (27.), Stürmerstar Erling Haaland (45.+5), Oscar Bobb (84.) und Neuzugang Ryan Cherki (89.) erfolgreich. Für City war es der zweite Erfolg nach dem 2:0 gegen Wydad Casablanca. Im Vorrundenfinale am Donnerstag (21.00 Uhr/DAZN) gegen Juventus Turin, das ebenfalls beide Partien gewonnen hat, geht es um Platz eins in Gruppe G.

Der ist insofern attraktiv, als dass der Staffelsieger in der K.o.-Runde dem Ersten der Gruppe H mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid aus dem Wege geht. Die Königlichen hatten sich zuvor mit Rückkehrer Antonio Rüdiger in Charlotte 3:1 gegen CF Pachuca aus Mexiko durchgesetzt und liegen ebenfalls auf Platz eins.

Im zweiten Spiel der Gruppe kam RB Salzburg in Washington gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien nicht über ein 0:0 hinaus. Die Österreicher liegen punktgleich mit Real mit vier Zählern auf Rang zwei. In der Nacht auf Freitag (3.00 Uhr/DAZN) kommt es zum direkten Duell um den ersten Platz mit Madrid.

"Wir haben ein bisschen besser gespielt als im ersten Spiel", bilanzierte Guardiola, "besonders in der zweiten Halbzeit." Gündogan haderte mit der Chancenverwertung, "das ist der leicht enttäuschende Teil des Abends".

Vor der Begegnung hatte sich Guardiola über die Zukunft des 34-Jährigen geäußert. "Wir haben einen großen Kader", sagte der Coach, "zu viele Spieler. Aber Stand jetzt ist Ilkay absolut ein Teil meiner Planungen und der Mannschaft." Gündogan wird immer wieder mit Galatasaray in Verbindung gebracht - dem Klub, den er als Kind unterstützt hatte.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: