Deutsche Tageszeitung - U21-EM: DFB-Trio um Woltemade im Team des Turniers

U21-EM: DFB-Trio um Woltemade im Team des Turniers


U21-EM: DFB-Trio um Woltemade im Team des Turniers
U21-EM: DFB-Trio um Woltemade im Team des Turniers / Foto: © SID

Ein DFB-Trio um Torschützenkönig Nick Woltemade ist in das Topteam der U21-EM berufen worden. Neben dem Angreifer des VfB Stuttgart zählen auch Mittelfeldspieler Eric Martel vom 1. FC Köln und Innenverteidiger Bright Arrey-Mbi von Sporting Braga zur Auswahl der Europäischen Fußball-Union (UEFA), die ihre Entscheidung am Dienstag veröffentlichte.

Textgröße ändern:

Woltemade überzeugte bei der Endrunde in der Slowakei mit sechs Treffern. Kein anderer Spieler erzielte mehr Tore als der 23-Jährige, der das Interesse des deutschen Rekordmeisters Bayern München auf sich gezogen hat. Martel führte das DFB-Team als Kapitän an und wird von der UEFA für seine "Schlüsselrolle im Mittelfeld" gelobt, Arrey-Mbi habe als linker Innenverteidiger vor allem im Viertelfinale gegen Italien "mit bewundernswerter Stärke und Gelassenheit" geglänzt.

Das deutsche Team von Trainer Antonio Di Salvo hatte am Samstag in Bratislava das Endspiel gegen England trotz großer Moral 2:3 nach Verlängerung verloren.

Das Team des Turniers umfasst neben den drei DFB-Spielern sechs aus dem englischen Europameister-Kader. Zum Spieler des Turniers hatte die Technische Beobachtergruppe der UEFA den englischen Offensivspieler Harvey Elliott vom FC Liverpool gekürt. Komplettiert wird die Mannschaft durch Defensivspieler Quentin Merlin (Frankreich) und Angreifer Geovany Quenda (Portugal). - Die Mannschaft des Turniers in der Übersicht:

Tor: James Beadle (England)

Abwehr: Tino Livramento (England), Charlie Cresswell (England), Bright Arrey-Mbi (Deutschland), Quentin Merlin (Frankreich)

Mittelfeld: Elliot Anderson (England), Eric Martel (Deutschland), James McAtee (England)

Angriff: Harvey Elliott (England), Nick Woltemade (Deutschland), Geovany Quenda (Portugal)

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Offiziell: Isak für 150 Millionen zum FC Liverpool

Der größte Transfer der englischen Premier League ist perfekt: Angreifer Alexander Isak wechselt nach wochenlangem Poker für die Rekordablöse von umgerechnet rund 150 Millionen Euro von Newcastle United zu Meister FC Liverpool. Das gaben die Reds am späten Montagabend bekannt. Der 25 Jahre alte Schwede erhält einen Sechsjahresvertrag.

"Beispiellos": Ten Hag mit scharfer Kritik an Bayer-Bossen

Wenige Stunden nach seiner Entlassung hat Erik ten Hag die Vereinsführung des Fußball-Vizemeisters Bayer Leverkusen scharf kritisiert. "Sich nach nur zwei Ligaspielen von einem Trainer zu trennen, ist beispiellos", teilte der Niederländer am Montag in einer Erklärung mit, die laut The Athletic über seine Agentur veröffentlicht wurde. Er habe das Gefühl, so ten Hag weiter, "dass dies nie eine Beziehung war, die auf gegenseitigem Vertrauen beruhte". Die Trennung sei für ihn "völlig überraschend" gekommen.

Starke Swiatek erreicht Viertelfinale in New York

Iga Swiatek hat im Schnelldurchgang das Viertelfinale der US Open erreicht. Die Wimbledonsiegerin aus Polen setzte sich im Achtelfinale in nur 64 Minuten gegen Laura Siegemunds Bezwingerin Jekaterina Alexandrowa mit 6:3, 6:1 durch und zeigte eine starke Leistung.

Langjähriger Telekom-Teamchef Godefroot verstorben

Der Radsport trauert um Walter Godefroot. Der Belgier, in den 1990er- und 2000er-Jahren Sportlicher Leiter des Radrennstalls der Telekom und des ehemaligen Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Das berichtete am Montag die belgische Nachrichtenagentur Belga. Godefroot hatte zuletzt zurückgezogen in seiner Heimat gelebt, nachdem er an Parkinson erkrankt war.

Textgröße ändern: