Deutsche Tageszeitung - DVV-Frauen lösen Viertelfinal-Ticket - Dämpfer gegen China

DVV-Frauen lösen Viertelfinal-Ticket - Dämpfer gegen China


DVV-Frauen lösen Viertelfinal-Ticket - Dämpfer gegen China
DVV-Frauen lösen Viertelfinal-Ticket - Dämpfer gegen China / Foto: © IMAGO/Xu Jianmei/SID

Die deutschen Volleyballerinnen haben sich erstmals seit zwei Jahren für das Finalturnier der Nations League qualifiziert. Bereits vor den beiden abschließenden Vorrundenspielen war der Mannschaft von Bundestrainer Giulio Bregoli das Ticket für das Viertelfinale dank Schützenhilfe sicher gewesen, im Duell mit China kassierte die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) mit 2:3 (25:22, 26:24, 21:25, 17:25, 16:18) jedoch einen Dämpfer.

Textgröße ändern:

Zuvor hatten die Niederlande mit 3:2 Tschechien bezwungen, damit war Deutschland ein Platz unter den Top-Acht nicht mehr zu nehmen. Bislang hatte das DVV-Team den Sprung in das Viertelfinale nur 2023 geschafft. Die Runde der besten acht findet vom 23. bis 27 Juli im polnischen Lodz statt.

Gegen China musste das Team von Bregoli in Arlington/USA dennoch die fünfte Niederlage in der elften Partie hinnehmen, Emilia Weske zog dennoch ein positives Fazit. "Wir nehmen gute Dinge aus dem Spiel mit. Wir haben super gekämpft, alles reingelegt, ohne Angst angegriffen und aufgeschlagen", erklärte die Diagonalangreiferin, die mit 22 Punkten beste Scorerin der deutschen Mannschaft war: "China ist ein Top-Team und es hat nicht viel gefehlt, wir haben nie aufgegeben bis zum Schluss."

Im letzten Spiel der ersten Phase trifft Deutschland am Sonntag (18.30 Uhr/sportstudio.de) auf die Dominikanische Republik. Das DVV-Team wolle "die Woche mit einem Sieg beenden", betonte Weske.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: