Deutsche Tageszeitung - Reaktion auf EM-Pleite: DFB-Frauen legen Krisensitzung ein

Reaktion auf EM-Pleite: DFB-Frauen legen Krisensitzung ein


Reaktion auf EM-Pleite: DFB-Frauen legen Krisensitzung ein
Reaktion auf EM-Pleite: DFB-Frauen legen Krisensitzung ein / Foto: © IMAGO/MIS/SID

Die deutschen Fußballerinnen haben ihre historische EM-Abreibung in einer Krisensitzung aufgearbeitet. "Das war wichtig vor den eineinhalb freien Tagen, damit wir es abhaken, den Fußball ein bisschen vergessen und am Dienstag neu angreifen können", sagte Vize-Kapitänin Sjoeke Nüsken, als das Training am Vormittag nach der 1:4-Pleite gegen Schweden beendet war.

Textgröße ändern:

Die Nacht sei für sie mit nur vier Stunden Schlaf "sehr kurz" gewesen, berichtete die Mittelfeldspielerin in Zürich. Mit Blick auf das Viertelfinale gegen England, Frankreich oder die Niederlande am Samstag sei klar: "Wenn man ein Spiel verlieren durfte, dann war es dieses. Egal, wer kommt, wir freuen uns aufs Viertelfinale. Jetzt beginnt die K.o.-Phase und jetzt zählt jedes Spiel." Nach einem freien Montag gehe es mit "neuer Energie" weiter.

Erste Erkenntnis der Zusammenkunft laut Nüsken: Bei den "einfachen, unglücklichen Gegentoren" müsse das DFB-Team "konsequenter sein, es kann jetzt nicht sein, dass es zweimal echt Pech war", befand die 24-Jährige vom FC Chelsea, ohne auf Nachfrage einen grundsätzlich defensiveren Ansatz zu befürworten.

Rund 350 geladene Kiebitze hatten zuvor die Regenerationseinheit im Sportzentrum Buchlern am Sonntagvormittag verfolgt. Es gab für die Nationalspielerinnen aufmunternden Applaus von den Rängen, nach dem Training schrieben Nüsken und ihre Kolleginnen bei strahlendem Sonnenschein fleißig Autogramme für Fanclub-Mitglieder, auch die am Knie verletzte Kapitänin Giulia Gwinn nahm sich Zeit für die wartenden Anhänger.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: