Deutsche Tageszeitung - Kaum Pause: Berger vor Rückkehr in den Ligaalltag

Kaum Pause: Berger vor Rückkehr in den Ligaalltag


Kaum Pause: Berger vor Rückkehr in den Ligaalltag
Kaum Pause: Berger vor Rückkehr in den Ligaalltag / Foto: © IMAGO/NurPhoto/SID

Knapp eine Woche nach dem EM-Aus der deutschen Fußballerinnen im Halbfinale muss sich Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger schon wieder im Ligaalltag zurechtfinden. "Ich habe nur bis Montag Urlaub, dann spiele ich nächsten Freitag schon wieder in der Liga. Ich versuche, abzuschalten und die schönen Dinge in Erinnerung zu behalten", sagte die 34-Jährige der Sportschau zufolge.

Textgröße ändern:

Am kommenden Freitag (Ortszeit) ist Berger beim Restart der US-Liga mit Gotham FC bei den Chicago Red Stars gefordert, dem neuen Team ihrer DFB-Kollegin Kathrin Hendrich. Bergers Klub aus New York steht nach 13 Partien auf dem achten Tabellenplatz. Zuvor wird Berger aber noch ihre Verlobte unterstützen: Die englische Nationalspielerin Jessica Carter spielt am Sonntag (18.00 Uhr/ZDF und DAZN) mit dem Titelverteidiger im EM-Finale gegen Spanien, das in der Vorschlussrunde gegen Deutschland gewann (1:0 n.V.).

Für die meisten deutschen Nationalspielerinnen steht vor der Saisonvorbereitung in den Klubs dagegen Erholung an. Am 30. August findet der Supercup statt, wenn der Double-Gewinner FC Bayern in Karlsruhe auf den VfL Wolfsburg trifft. Eine Woche später beginnt die Bundesliga, das Eröffnungsspiel zwischen den Bayern und Bayer Leverkusen steigt am 6. September in der Allianz Arena. Anfang Oktober beginnt die neue Ligaphase der Champions League.

Danach kommt es für die Auswahl von Bundestrainer Christian Wück im Herbst (24. und 28. Oktober) im Halbfinale der Nations League zum schnellen Wiedersehen mit dem EM-Viertelfinalgegner Frankreich.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Traumtor von Terrier: Leverkusen gewinnt Derby gegen Köln

Erst Chancenwucher, dann Traumtor: Bayer Leverkusen hat den 1. FC Köln in einem intensiven Rheinderby niedergerungen und in der Fußball-Bundesliga zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach zwei Liganiederlagen in Folge bezwang die Werkself den Rivalen auch dank eines überragenden Hackentreffers von Martin Terrier mit 2:0 (0:0) und sprang zurück auf einen Champions-League-Platz - die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt waren am Nachmittag vorbeigezogen.

Trotz "Heimspiel" in Sinsheim: HSV auswärts weiter schwach

Trotz des "Heimspiels" in Sinsheim: Der Hamburger SV kann in der Fremde einfach nichts holen. Der schwache Aufsteiger verlor am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga 1:4 (0:2) bei der TSG Hoffenheim und wartet seit über siebeneinhalb Jahren auf einen Erstliga-Auswärtssieg.

DSV-Frauenstaffel läuft aufs Podium

Die deutsche Frauen-Staffel hat beim Weltcup in Hochfilzen auch ohne die erkrankten Franziska Preuß und Selina Grotian den erhofften Podiumsplatz erreicht. Beim Rennen über die 4x6 km wurden Anna Weidel, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt Dritte und leisteten Wiedergutmachung für das Staffel-Debakel von Östersund. Zum Weltcup-Auftakt hatte das DSV-Quartett in der Besetzung Preuß, Voigt, Hettich-Walz und Grotian nur den indiskutablen elften Rang belegt.

Paderborn stürzt Karlsruhe tiefer in die Krise

Der SC Paderborn hat seine Niederlagenserie in der 2. Bundesliga beendet und sich im Aufstiegsrennen zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Ralf Kettemann siegte beim immer weiter abstürzenden Karlsruher SC mit 4:0 (0:0) und kletterte nach zuvor drei Pleiten zunächst auf den zweiten Tabellenplatz.

Textgröße ändern: