Deutsche Tageszeitung - FC Bayern siegt beim Einstand von Díaz

FC Bayern siegt beim Einstand von Díaz


FC Bayern siegt beim Einstand von Díaz
FC Bayern siegt beim Einstand von Díaz / Foto: © IMAGO/ActionPictures/SID

Beim Einstand des neuen Millionen-Stürmers Luis Díaz ist der FC Bayern drei Wochen vor Beginn der Bundesliga erfolgreich in die Vorbereitung gestartet. Im ersten von drei Testspielen besiegte der deutsche Rekordmeister den ehemaligen französischen Serienmeister Olympique Lyon mit 2:1 (0:0).

Textgröße ändern:

Der nach der Pause eingewechselte Michael Olise traf zweimal (53./Foulelfmeter, 63.) - zunächst nach einem Foul am bis zu 75 Millionen Euro teuren und gleich sehr auffälligen Díaz, der ebenfalls zur zweiten Halbzeit gekommen war. Glück hatten die Bayern bei einem Pfostentreffer von Georges Mikautadse (76.), Alejandro Gomes Rodriguez verkürzte für die Gäste (83.).

Überzeugen konnten die Gastgeber erst nach der Pause, als Trainer Vincent Kompany seine komplette Startelf ausgewechselt hatte. Dabei besaß Díaz mehrere gute Chancen. Gegen die Mannschaft um den ehemaligen Münchner Corentin Tolisso waren die Bayern vor 34.500 Zuschauern schon zuvor überlegen, aber nur selten gefährlich gewesen.

Kompany gab gegen Lyon auch der Jugend eine Chance. In der Startelf standen Paul Wanner in der Rolle des verletzten Jamal Musiala, Neuzugang Tom Bischof auf der Position von Joshua Kimmich und Youngster Lennart Karl auf der rechten Außenbahn anstelle von Olise. Torhüter Jonas Urbig ersetzte nach der Pause Manuel Neuer, der erst 16 Jahre alte Cassiano Kiala bildete mit Neuzugang Jonathan Tah die Innenverteidigung.

"Es ist gut für die jungen Spieler, die Mannschaft ist so aufgestellt, dass es eine gute Mischung ist", sagte Kompany vor dem Spiel. Bischof war sehr präsent, Karl besaß in einer ereignisarmen ersten Halbzeit die beste Torchance.

Nicht zum Kader gehörte João Palhinha. Der Portugiese, im vergangenen Sommer mit einjähriger Verspätung für 51 Millionen Euro vom FC Fulham verpflichtet, steht vor einem Wechsel auf Leihbasis zu Tottenham Hotspur. Gegen den Europa-League-Sieger bestreiten die Bayern am kommenden Donnerstag ihr zweites Testspiel.

Vor dem Supercup am 16. August bei Pokalsieger VfB Stuttgart steht für die Münchner auch noch ein dritter Test bei Grasshopper Zürich (12. August) auf dem Programm. Zum Auftakt der Bundesliga (22. August) trifft der FC Bayern zu Hause auf RB Leipzig.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: