Deutsche Tageszeitung - Erst feiern, dann EM-Finale: Hockey-Frauen heiß auf Holland

Erst feiern, dann EM-Finale: Hockey-Frauen heiß auf Holland


Erst feiern, dann EM-Finale: Hockey-Frauen heiß auf Holland
Erst feiern, dann EM-Finale: Hockey-Frauen heiß auf Holland / Foto: © IMAGO/ProShots/SID

Als der Sieg endlich feststand, war die Freude bei Deutschlands Hockey-Frauen grenzenlos - besonders bei einer: Torhüterin Julia Sonntag, die mit ihren Paraden im Shootout für den Finaleinzug bei der Heim-EM in Mönchengladbach gesorgt hatte, fiel einer Teamkollegin nach der anderen um den Hals. "Es ist total genial, vor so einer Kulisse ein Penaltyschießen zu gewinnen", sagte die Heldin des Abends nach dem 4:3 (1:1)-Halbfinalsieg strahlend: "Wir hatten da noch eine Rechnung offen mit Belgien – das rumorte alles in uns."

Textgröße ändern:

Vor zwei Jahren hatten die DHB-Frauen an gleicher Stelle noch das Halbfinal-Aus gegen denselben Gegner betrauert, nun darf die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) aber Gold ins Visier nehmen. Bevor es am Sonntag (17.00/MagentaSport) gegen den Topfavoriten aus den Niederlanden um den ersten Titel seit 2013 geht, müsse ihr Team erstmal "richtig feiern, das war eine sehr gute Leistung", sagte Bundestrainerin Janneke Schopman am MagentaSport-Mikrofon.

Aber ob nun auch die nächste offene Rechnung beglichen werden kann? Schließlich stammt die letzte Niederlage gegen den niederländischen Olympiasieger aus der jüngsten Vergangenheit. Ein wenig aber hat sich seit der 1:5-Klatsche aus dem Vorrundenduell verändert: Ein Penaltyschießen "schweißt zusammen", betonte auch Sonja Zimmermann, "das zeigt, dass wir in so K.o.-Spielen beständig sein können." Und auch Schopman weiß: Werden ihre Spielerinnen wieder "so eine Teamleistung bringen, dann kann alles passieren".

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Kleindienst erneut am Knie behandelt - mehrere Wochen Pause

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst fällt erneut länger aus. Der Kapitän von Borussia Mönchengladbach musste sich einem arthroskopischen Eingriff am bereits im Frühjahr verletzten Knie unterziehen und steht "in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung", wie der Bundesligist mitteilte. Ein langfristiger Ausfall sei entgegen anderslautender Spekulationen "aber nicht zu befürchten".

Mariah Carey singt bei Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele

Die US-Sängerin Mariah Carey wird bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina am 6. Februar 2026 singen. Careys Musik sei in der Lage, "Generationen und Kulturen zu überbrücken" und spiegle zudem die Emotion und Atmosphäre des Ereignisses wider, erklärten die Veranstalter am Montag. Carey ist der erste internationale Gast, der für das Spektakel im Mailänder Stadion San Siro bekannt gegeben wurde.

Textgröße ändern: