Deutsche Tageszeitung - Vuelta: Vingegaard gewinnt erste Bergetappe

Vuelta: Vingegaard gewinnt erste Bergetappe


Vuelta: Vingegaard gewinnt erste Bergetappe
Vuelta: Vingegaard gewinnt erste Bergetappe / Foto: © SID

Topfavorit Jonas Vingegaard hat beim ersten Härtetest der Vuelta die Muskeln spielen lassen und die Gesamtführung übernommen. Der dänische Superstar vom Team Visma-Lease a bike gewann am Sonntag die 159,5 km langen zweite Etappe zur Bergankunft im italienischen Limone Piemonte und löste den belgischen Topsprinter Jasper Philipsen an der Spitze der Gesamtwertung ab.

Textgröße ändern:

Am Ende des gut zehn Kilometer langen Schlussanstiegs mit über fünf Prozent Steigung zog Tom Pidcock bei kühlen und regnerischen Bedingungen zuerst an. Doch Vingegaard sowie der Italiener Giulio Ciccone gingen auf den letzten 100 Metern am Briten vorbei und machten den Tagessieg unter sich aus.

Für Vingegaard war es der erste Etappensieg seit Februar, der 28-Jährige hat im Klassement vier Sekunden Vorsprung auf Ciccone (Lidl-Trek). Dahinter folgt der Franzose David Gaudu (Groupama-FDJ), der am Sonntag Dritter wurde. Der bisherige Gesamtführende Philipsen handelte sich über elf Minuten Rückstand ein und fiel bis auf Platz 155 zurück.

"Ich bin super zufrieden mit meinem Gefühl und der Leistung des Teams, auch mit dem Roten Trikot", sagt Vingegaard, der am Fuße des Schlussanstiegs zu Fall gekommen war. "Ich bin ziemlich hart gestürzt, aber anscheinend habe ich mich nicht allzu schlimm verletzt. Ich habe ein paar Prellungen."

Auch die dritte Etappe der Spanien-Rundfahrt findet in Italien statt. Über 134,6 km führt der hügelige Tagesabschnitt von San Maurizio Canavese nach Ceres. Spanien erreicht das Peloton erst am Mittwoch, wenn in Figueres ein 24,1 km langes Mannschaftszeitfahren auf dem Programm steht.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

CL: Bayern lösen Viertelfinal-Ticket

Hausaufgaben problemlos erledigt, Schützenhilfe dankend angenommen: Die Fußballerinnen von Bayern München haben sich kurz vor Weihnachten das schönste Geschenk gemacht und sind direkt ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Das locker-leichte 3:0 (2:0) gegen den norwegischen Pokalsieger Valerenga Oslo reichte für Platz vier.

EuroLeague: Horror-Serie der Bayern-Basketballer geht weiter

Der deutsche Basketball-Meister Bayern München kann in der EuroLeague einfach nicht mehr gewinnen. Im Kellerduell bei Schlusslicht ASVEL Villeurbanne Lyon unterlag die Mannschaft von Weltmeistertrainer Gordon Herbert nach einer packenden Schlussphase mit 74:76 (38:42) und kassierte die siebte Niederlage in Folge.

Dank Safonow: PSG gewinnt auch den Interkontinental-Pokal

Paris Saint-Germain hat das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte mit dem sechsten Titel abgeschlossen. Das Team von Trainer Luis Enrique gewann durch ein 2:1 im Elfmeterschießen gegen Brasiliens Meister CR Flamengo auch den Interkontinental-Pokal der FIFA. Nach 120 Minuten hatte es in Al-Rayyan/Katar 1:1 (1:1, 1:0) gestanden.

Lemgo bucht Ticket für Final Four in Köln

Der TBV Lemgo Lippe fährt zum Final Four nach Köln: Das Team von Trainer Florian Kehrmann setzte sich am Mittwoch in Dresden mit 35:27 (11:14) im Viertelfinale gegen Gastgeber SC DHfK Leipzig durch und steht als erster Teilnehmer für das Finalevent des DHB-Pokals fest. Das Highlight im Handball-Kalender steigt am 18. und 19. April des kommenden Jahres in der Rheinmetropole.

Textgröße ändern: