Deutsche Tageszeitung - Turner gewinnt vierte Vuelta-Etappe – Gaudu übernimmt Rot

Turner gewinnt vierte Vuelta-Etappe – Gaudu übernimmt Rot


Turner gewinnt vierte Vuelta-Etappe – Gaudu übernimmt Rot
Turner gewinnt vierte Vuelta-Etappe – Gaudu übernimmt Rot / Foto: © SID

Der Brite Ben Turner hat die vierte Etappe der 80. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der 26-Jährige vom Team Ineos Grenadiers setzte sich beim vierten und längsten Teilstück über 206,7 km vom italienischen Susa ins französische Voiron im Massensprint durch und verhinderte damit den zweiten Tagessieg von Jasper Philipsen. Der favorisierte belgische Topsprinter war am Dienstag zu früh im Wind und musste sich mit dem zweiten Platz vor seinem Landsmann und Teamkollegen Edward Planckaert (beide Alpecin-Deceuninck) zufriedengeben.

Textgröße ändern:

"Die besten Fahrer überhaupt waren dabei, es ist einfach alles perfekt zusammen gekommen. Ich habe an mich geglaubt, dass ich das schaffen kann", sagte Turner, der nach der Zieldurchfahrt in Tränen ausbrach. Topfavorit Jonas Vingegaard (Visma-Lease a bike) verlor das Rote Trikot des Gesamtführenden an David Gaudu, weil der französische Vortagessieger vom Team Groupama-FDJ nun die besseren Endplatzierungen gegenüber dem Dänen vorweisen kann. Beide waren bereits vor dem Tag zeitgleich gewesen.

Nach dem Anstieg zum Col du Lautaret, dem dritten und letzten von drei gewerteten Anstiegen rund 130 Kilometer vor dem Ziel, hatte sich zwischenzeitlich eine fünfköpfige Ausreißergruppe gebildet. Diese wurde aber ebenso gestellt wie später der Spanier Sinuhé Fernández, der sich kurzzeitig als Solist versucht hatte. Ein Sturz im Hauptfeld rund zehn Kilometer vor dem Ziel hatte keine Auswirkung auf den Etappenausgang.

Spanien erreicht das Peloton erst am Mittwoch, wenn in Figueres ein 24,1 km langes Mannschaftszeitfahren auf dem Programm steht. Die Vuelta hat der zweimalige Tour-de-France-Sieger Vingegaard noch nicht gewonnen. Sein bestes Ergebnis ist der zweite Gesamtplatz 2023.

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Medien: Gnabry verlängert beim FC Bayern

Im Sommer galt Serge Gnabry nicht als Anwärter auf eine Vertragsverlängerung, jetzt aber bleibt er dem FC Bayern allem Anschein nach noch mindestens zwei weitere Jahre erhalten. Nach Informationen von Bild steht der 30 Jahre alte Angreifer vor einer Unterschrift bis 2028 - angeblich zu reduzierten Bezügen. Das leistungsbezogene Gehalt soll nun bei rund 15 Millionen Euro liegen.

DFL-Ansetzungen: BVB gegen Bayern am Samstagabend

Der Klassiker in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Bayern München findet zur Topspiel-Zeit statt. Am 28. Februar empfängt der BVB den Rekordmeister im eigenen Stadion um 18.30 Uhr. Das geht aus den zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage 20 bis 24 hervor, über die die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag informierte.

Domenicali zur F1 in Deutschland: "Anzeichen für Silberstreif"

Formel-1-Boss Stefano Domenicali würde die Rückkehr eines Grand Prix nach Deutschland ausdrücklich begrüßen - allerdings nur, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. "Ich sehe ein paar Anzeichen für einen Silberstreif am Horizont. Das wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten weiterentwickeln", sagte der Italiener im Interview mit Motorsport-Magazin.com.

Draisaitl punktet weiter - Stützle knackt die 400

Erfolg für Leon Draisaitl im Duell mit Marco Sturm: Der Eishockey-Topstar hat sich mit den Edmonton Oilers gegen die Boston Bruins des einstigen deutschen Bundestrainers durchgesetzt. Draisaitl steuerte zum 3:1 der Kanadier eine Vorlage bei.

Textgröße ändern: