Deutsche Tageszeitung - Medien: Woltemade vor Wechsel zu Newcastle United

Medien: Woltemade vor Wechsel zu Newcastle United


Medien: Woltemade vor Wechsel zu Newcastle United
Medien: Woltemade vor Wechsel zu Newcastle United / Foto: © IMAGO/Michael Taeger/SID

Fußball-Nationalspieler Nick Woltemade steht offenbar vor einem überraschenden Wechsel vom VfB Stuttgart in die Premier League. Wie mehrere Medien am Donnerstagabend übereinstimmend berichteten, sollen sich die Schwaben mit Champions-League-Teilnehmer Newcastle United über einen Wechsel des Angreifers einig sein. Als Ablösesumme sollen 85 Millionen Euro plus fünf Millionen an möglichen Zusatzzahlungen fällig werden. Woltemade befinde sich bereits auf dem Weg nach Großbritannien.

Textgröße ändern:

Wenige Tage vor Ende des Transferfensters wäre der Wechsel auf die Insel die nächste überraschende Wende in der Saga um den Senkrechtstarter: VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle hatte die zähen Verhandlungen mit Rekordmeister Bayern München vor dem Supercup-Duell der beiden Teams für beendet erklärt. "Nick Woltemade spielt nächste Saison beim VfB Stuttgart, die Akte ist geschlossen", hatte er unter anderem gesagt.

Die Münchner hatten zuvor wochenlang versucht, Woltemade zu verpflichten, die finanziellen Vorstellungen der Klubs lagen aber zu weit auseinander. Pokalsieger Stuttgart lehnte während der Verhandlungen mehrere Angebote des Meisters ab, ehe Wehrle öffentlich die finale Absage erteilte. Anschließend absolvierte Woltemade die ersten drei Pflichtspiele der Stuttgarter und erzielte zuletzt in der ersten DFB-Pokalrunde bei Eintracht Braunschweig (8:7 i.E.) einen Treffer.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Knöchelbruch: Rekordeinkauf Isak fehlt Liverpool lange

Schock für den FC Liverpool: Der englische Fußball-Meister muss lange auf Rekordeinkauf Alexander Isak verzichten. Wie die Reds am Montag mitteilten, zog sich der Stürmer beim 2:1-Sieg bei Tottenham Hotspur einen Knöchelbruch zu und wurde bereits operiert. Über die genaue Ausfalldauer machte der Verein keine Angaben, englische Medien gehen aber von mehreren Monaten aus.

Drei Elfmeter: Bayern-Frauen beenden Jahr mit Sieg

Die Double-Gewinnerinnen des FC Bayern haben sich in der Bundesliga den perfekten Jahresabschluss gesichert und beenden das Jahr 2025 ohne eine Liga-Niederlage. Im ersten Rückrundenspiel der Saison setzte sich das Team von Trainer José Barcala auch dank drei Elfmetern mit 3:0 (1:0) bei Bayer Leverkusen durch und überwintert mit sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger VfL Wolfsburg auf Tabellenplatz eins.

Basketball: Erfolgstrainer Pesic kehrt zu den Bayern zurück

Svetislav Pesic kehrt als Nachfolger von Weltmeistertrainer Gordon Herbert zum deutschen Basketball-Meister Bayern München zurück. Wie der Klub am Montag mitteilte, erhält der 76-Jährige einen Vertrag bis Saisonende. Sein Vorgänger Herbert war erst am vergangenen Samstag nach acht Niederlagen in der EuroLeague in Folge entlassen worden.

Darts-WM: Clemens folgt Schindler und Pietreczko in Runde drei

Der deutsche Dartsprofi Gabriel Clemens ist bei der WM im Londoner Alexandra Palace in die dritte Runde eingezogen. Der Halbfinalist der WM 2023 gewann sein Zweitrundenmatch gegen den leicht favorisierten Niederländer Wessel Nijman am Montag mit 3:0 und ist damit nach Martin Schindler und Ricardo Pietreczko der dritte Deutsche, der auch nach der kurzen Weihnachtspause ans Oche im Ally Pally zurückkehrt.

Textgröße ändern: