Deutsche Tageszeitung - XXL-Umbruch: Wolfsburg will "hungriger Herausforderer" sein

XXL-Umbruch: Wolfsburg will "hungriger Herausforderer" sein


XXL-Umbruch: Wolfsburg will "hungriger Herausforderer" sein
XXL-Umbruch: Wolfsburg will "hungriger Herausforderer" sein / Foto: © IMAGO/SID

Nach dem riesigen Umbruch sieht sich der VfL Wolfsburg laut Trainer Stephan Lerch als "hungriger Herausforderer" der Double-Gewinnerinnen von Bayern München. "Sportlich gesehen geben wir alles, um Paroli bieten zu können. Das können wir auch mit unserer Qualität", sagte der Rückkehrer vor dem Supercup gegen die Münchnerinnen am Samstag (14.00 Uhr/ZDF und MagentaSport) in Karlsruhe.

Textgröße ändern:

Nicht nur auf dem Trainerposten gab es Veränderung: 15 Spielerinnen haben den Vizemeister verlassen, ein Dutzend kam dafür neu zum Team um die ehemalige DFB-Kapitänin Alexandra Popp, darunter die drei deutschen Nationalspielerinnen Sophia Kleinherne, Cora Zicai und Stina Johannes.

"Es wird nicht alles auf links gedreht", betonte Ex-Nationalspielerin Svenja Huth trotzdem, zudem bleibe der erfolgsverwöhnte Rekordpokalsieger ambitioniert: "Wir sind alle hier beim VfL, weil wir am Ende der Saison etwas Zählbares in den Händen haben wollen."

Dennoch sei laut Lerch im Kampf mit den Bayern klar: "Wenn man beobachtet, welche Spielerinnen wohin gegangen sind, welche Ablösen da im Raum standen, das ist natürlich ein Statement und ich sehe es als eine große Herausforderung. Aber man kann eben in seinem Rahmen alles geben."

Im Vorsommer war Nationalspielerin Lena Oberdorf für über 400.000 Euro vom VfL nach München gewechselt. Nun steht die 23-Jährige über ein Jahr nach ihrem Kreuzbandriss ausgerechnet gegen ihren Ex-Klub vor dem Pflichtspieldebüt im Trikot des Dauerrivalen.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Widmer und Co. schreiben Geschichte: Mainz im Achtelfinale

Käpt'n Widmer und Kollegen schreiben Geschichte: Der FSV Mainz 05 steht zum ersten Mal in der Klubhistorie im Achtelfinale eines Europacups. Das Bundesliga-Schlusslicht gewann zum Abschluss der Ligaphase in der Conference Lauge 2:0 (1:0) gegen die Türken von Samsunspor um den deutschen Trainer Thomas Reis.

DHB-Pokal: Füchse und Magdeburg entgehen Halbfinal-Duell

Alle Tickets für das Final Four des DHB-Pokals sind vergeben, das Traumfinale ist möglich: Die Füchse Berlin warfen in einem hochklassigen Duell Pokal-Titelverteidiger und -Rekordsieger THW Kiel aus dem Wettbewerb. Außerdem qualifizierten sich der SC Magdeburg, der Bergische HC und TBV Lemgo Lippe für das Finalturnier in Köln.

DHB-Pokal: THW Kiel ausgeschieden, Füchse im Final Four

Pokal-Titelverteidiger und -Rekordsieger THW Kiel ist im Viertelfinale des DHB-Pokals an den Füchsen Berlin gescheitert. In einem hochklassigen Duell unterlag die Mannschaft von Trainer Filip Jicha dem Hauptstadtklub mit 30:32 (17:16) und verpasst damit die Titelverteidigung.

Darts-WM: Kenianer Munyua schafft Sensation

Sensation im Ally Pally: Der Kenianer David Munyua hat völlig überraschend die zweite Runde bei der Darts-WM erreicht. Der erste afrikanische WM-Teilnehmer, der nicht aus Südafrika stammt, setzte sich am Donnerstag in London mit 3:2 gegen den früheren Majorgewinner Mike De Decker aus Belgien durch. "Das ist der beste Moment meines Lebens", sagte der Überraschungssieger bei Sport1.

Textgröße ändern: