Deutsche Tageszeitung - Piastri schlägt Norris und holt Zandvoort-Pole

Piastri schlägt Norris und holt Zandvoort-Pole


Piastri schlägt Norris und holt Zandvoort-Pole
Piastri schlägt Norris und holt Zandvoort-Pole / Foto: © SID

Oscar Piastri hat den Angriff von Lando Norris abgewehrt und sich die Pole Position für den Grand Prix der Niederlande gesichert. Der Australier gewann das extrem enge McLaren-Teamduell im ersten Qualifying nach der Sommerpause, in Zandvoort war er am Ende bloß zwölf Tausendstelsekunden schneller und verwies Norris auf Rang zwei.

Textgröße ändern:

Vor dem Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/RTL und Sky) führt Piastri das WM-Klassement mit neun Punkten Vorsprung auf den Briten an. Bis zum Qualifying hatte Norris in jeder Session in Zandvoort die Bestzeit gesetzt.

Max Verstappen hat als WM-Dritter bereits 97 Punkte Rückstand, der Weltmeister im Red Bull wird sein Heimrennen von Platz drei starten. Überraschend auf Rang vier landete Isack Hadjar (Racing Bulls) vor Mercedes-Pilot George Russell. Erst dahinter sortierte sich das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Lewis Hamilton ein.

Nico Hülkenberg scheiterte, wie schon unmittelbar vor der Sommerpause in Ungarn, erneut im ersten Quali-Durchgang. Der Sauber-Pilot verlor im letzten Sektor der entscheidenden schnellen Runde Zeit und landete nur auf dem 17. Platz.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Odermatt? Nein! Sensation durch Zabystran

Nobody düpiert Superstar - die legendäre Saslong ist ihrem Ruf als Strecke der Sensationen ein weiteres Mal gerecht geworden. Als beim Weltcup-Super-G im Grödnertal schon alles nach dem 51. Sieg des großen Dominators Marco Odermatt aussah, kam plötzlich der Tscheche Jan Zabystran vom Ciampinoi heruntergerast: Im Ziel in Wolkenstein war er immerhin 0,22 Sekunden schneller als der bis dahin führende Schweizer, der mit einem Lächeln applaudierte.

Next Gen Finals: Engel scheidet ohne Sieg aus

Tennis-Toptalent Justin Engel ist ohne Sieg in der Gruppenphase der Next Gen Finals ausgeschieden. Der 18 Jahre alte Nürnberger unterlag in seinem dritten Match am Freitag dem US-Amerikaner Nishesh Basavareddy 3:4 (3:7), 2:4, 3:4 (5:7).

Kombination: Armbruster nach Kollaps chancenlos - Hagen vorn

Kombiniererin Nathalie Armbruster hat nach einem Kollaps in der Loipe erstmals in diesem Winter das Podest verpasst. Die Weltcup-Gesamtsiegerin des Vorwinters musste sich in Ramsau im Massenstart-Wettbewerb mit Rang zwölf begnügen, doch das wurde zu Nebensache. Ihren zweiten Saisonsieg holte die Norwegerin Ida Marie Hagen.

Medien: Gnabry verlängert beim FC Bayern

Im Sommer galt Serge Gnabry nicht als Anwärter auf eine Vertragsverlängerung, jetzt aber bleibt er dem FC Bayern allem Anschein nach noch mindestens zwei weitere Jahre erhalten. Nach Informationen von Bild steht der 30 Jahre alte Angreifer vor einer Unterschrift bis 2028 - angeblich zu reduzierten Bezügen. Das leistungsbezogene Gehalt soll nun bei rund 15 Millionen Euro liegen.

Textgröße ändern: