Deutsche Tageszeitung - Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 23. August 2019

Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 23. August 2019


Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 23. August 2019
Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 23. August 2019 / Foto: ©

Im ersten Heimspiel nach seiner Rückkehr in die Fußball-Bundesliga empfängt der 1. FC Köln den deutschen Vizemeister Borussia Dortmund. FC-Trainer Achim Beierlorzer schwärmt vom kommenden Gegner, der BVB habe eine sensationelle Mannschaft. Man wolle das Spiel aber nicht wegschenken, vielmehr dem Gegner das Leben schwer machen. Die Auftakt-Begegnung des zweiten Spieltages beginnt um 20.30 Uhr.

Textgröße ändern:

Nach der Dressurequipe wollen auch die deutschen Springreiter im Nationenpreis bei der EM in Rotterdam Gold holen. Das Team von Bundestrainer Otto Becker geht von Position zwei aus in den zweiten Umlauf, der um 15.00 Uhr beginnt. Weltmeisterin Simone Blum und ihre drei Kollegen haben dabei nur einen knappen Rückstand auf Spitzenreiter Belgien. Letztmals holten die deutschen Springreiter 2011 in Madrid den Mannschaftstitel.

Die deutschen Frauen greifen in Antwerpen nach einer EM-Medaille. Im Halbfinale wartet auf das Team des belgischen Bundestrainers Xavier Reckinger Spanien, das sich in der Gruppe A den Sieg vor Titelverteidiger Niederlande gesichert hatte. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Klub-WM: Bayern gegen Boca Juniors, Losglück für BVB

Rekordmeister Bayern München trifft unter anderem auf Diego Maradonas früheren Klub Boca Juniors, Borussia Dortmund auf den südafrikanischen Teilnehmer Mamelodi Sundowns. Die deutschen Starter bekommen es in der Gruppenphase der Klub-WM im kommenden Sommer (15. Juni bis 13. Juli) in den USA mit spannenden Gegnern zu tun. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Miami.

Kantersieg gegen Schweiz: DHB-Frauen wahren Halbfinal-Chance

Nächster Sieg, die Halbfinal-Hoffnung lebt: Deutschlands Handballerinnen haben ihre kleine Chance auf eine EM-Medaille gewahrt. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch besiegte Co-Gastgeber Schweiz souverän mit 36:27 (18:14) und feierte einen perfekten Hauptrundenauftakt.

Sky und DAZN mit Live-Spielen - Erlös von mehr als einer Milliarde

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Einnahmen beim Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte an der Bundesliga und der 2. Liga leicht gesteigert. Wie der Ligaverband am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, beträgt der Erlös der Auktion für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 1,121 Milliarden Euro pro Saison. Dies ergibt über die vier Jahre insgesamt 84 Millionen Euro mehr als in der vergangenen Rechteperiode. Die Fans brauchen auch weiterhin zwei Abos (Sky und DAZN), um alle Partien live im Pay-TV oder Internet verfolgen zu können.

Gelogen und bedroht? Verstappen und Russell im Kampfmodus

Der Streit zwischen Weltmeister Max Verstappen und George Russell über die jüngsten Geschehnisse in Katar ist im Vorfeld des Formel-1-Saisonfinals eskaliert. Verstappen legte im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag in Abu Dhabi vor. Russell habe "darüber gelogen, warum ich gemacht habe, was ich gemacht habe", sagte der Niederländer. Das Verhalten des Mercedes-Piloten während einer Anhörung bei der Rennleitung habe ihn "einfach schockiert". Russell holte wenig später in seiner Medienrunde zum Gegenschlag aus: Der Weltmeister habe ihn in Katar offen bedroht.

Textgröße ändern: