Deutsche Tageszeitung - Oberdorf trifft doppelt und führt Bayern zum Sieg

Oberdorf trifft doppelt und führt Bayern zum Sieg


Oberdorf trifft doppelt und führt Bayern zum Sieg
Oberdorf trifft doppelt und führt Bayern zum Sieg / Foto: © IMAGO/Eibner/SID

Startelfdebüt und Torpremiere: Lena Oberdorf hat die Fußballerinnen von Bayern München an einem perfekten Nachmittag mit einem Doppelpack und einer herausragenden Leistung zum zweiten Saisonsieg geführt. Beim ungefährdeten 3:0 (1:0) bei RB Leipzig erzielte die Nationalspielerin ihre ersten Treffer im Trikot des Double-Gewinners - ausgerechnet bei ihrem ersten Einsatz in einem Pflichtspiel von Beginn an nach fast 14 Monaten.

Textgröße ändern:

Schon nach zehn Minuten brachte Oberdorf die Bayern im Anschluss an eine Ecke von Klara Bühl per Kopf in Führung. Vor 10.287 Fans in der Leipziger Red Bull Arena legte die 23-Jährige mit einem sehenswerten Distanzschuss nach (57.). Kurz darauf wechselte Trainer José Barcala sie aus, Oberdorf ging unter dem Beifall ihrer Mitspielerinnen vom Feld. Glück hatten die Bayern, als die eingewechselte Nationalspielerin Giovanna Hoffmann für Leipzig die Latte traf (80.). Vanessa Gilles (90.+1) sorgte spät mit einem Kopfballtreffer für den Endstand.

Erst in der Vorwoche hatte Oberdorf, die im vergangenen Jahr zu den Bayern gewechselt war und aufgrund eines Kreuzbandrisses rund ein Jahr pausieren musste, ihr Bundesliga-Debüt für die Münchnerinnen gegeben. Beim Auftaktsieg gegen Bayer Leverkusen (2:0) vor einer Rekordkulisse (57.762 Fans) in der Allianz Arena wurde die Mittelfeldspielerin in der Schlussphase eingewechselt.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

Schröder sei Dank: Kings beenden Niederlagen-Serie

Dank eines nervenstarken Dennis Schröder haben die Sacramento Kings in der NBA ihre Niederlagen-Serie beendet. Beim 125:124 n.V. gegen die Houston Rockets verwandelte der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft 2,2 Sekunden vor dem Ende der Overtime den entscheidenden Drei-Punkte-Wurf. 0,8 Sekunden vor Schluss verpasste Superstar Kevin Durant den Sieg für die Rockets.

Heidel optimistisch: Mainz "noch lange nicht abgestiegen"

Am Ende der über 14-minütigen Fragerunde schickte Christian Heidel eine optimistische Botschaft an die Anhänger des Bundesliga-Schlusslichts FSV Mainz 05. "Ich spüre da eine richtig gute Stimmung und großes Verständnis der Spieler für diesen Trainer", sagte der Sportvorstand des Tabellenletzten. Was der neue Coach Urs Fischer mache, habe stets Hand und Fuß. "Auch das macht mich zuversichtlich, dass Mainz 05 noch lange nicht abgestiegen ist", sagte Heidel. Nur: "Einfach wird es auch nicht."

NFL: Lions nur noch mit minimaler Play-off-Chance

Amon-Ra St. Brown und die Detroit Lions haben nach dramatischen Schlusssekunden und zwei annullierten Touchdowns nur noch eine minimale Chance auf den Einzug in die Play-offs der National Football League (NFL). Nach einem 24:29 gegen die Pittsburgh Steelers müssen die Lions (8 Siege/7 Niederlagen) ihre beiden verbleibenden Spiele gewinnen und auf zwei Niederlagen der Green Bay Packers (9/5/1 Unentschieden) hoffen, um sich die letzte Wild Card in der National Football Conference (NFC) zu sichern.

Essen, Geschenke, Spieleabend: Weihnachten bei den Klebers

Weihnachten bedeutet für die Basketball-Profis in der NBA meist Arbeit, Maximilian Kleber kann das Fest in diesem Jahr zumindest ein bisschen genießen. "Dieses Jahr habe ich meinen Bruder mit Frau und Kindern da. Wir werden einfach am 24. wie in Deutschland abends feiern, zusammen essen, Geschenke auspacken und ein bisschen Spieleabend machen", sagte der deutsche Spieler der Los Angeles Lakers im Podcast "GotNexxt".

Textgröße ändern: