Deutsche Tageszeitung - UEFA-Report: Dortmund und Bayern im Fan-Ranking vorne

UEFA-Report: Dortmund und Bayern im Fan-Ranking vorne


UEFA-Report: Dortmund und Bayern im Fan-Ranking vorne
UEFA-Report: Dortmund und Bayern im Fan-Ranking vorne / Foto: © SID

Von wegen "Farmers' League"! Die nach einem schwierigen Transfersommer mitunter kritisch beäugte Fußball-Bundesliga hat die Konkurrenz zumindest in der Fangunst abgehängt. Borussia Dortmund führt die Zuschauerrangliste mit dem höchsten Besucherschnitt in Ligaspielen in der Saison 2024/25 von 81.321 Fans vor dem FC Bayern (75.000) an. Die beiden Top-Klubs kommen auf eine Stadionauslastung von 100 Prozent.

Textgröße ändern:

Davon kann selbst Europas Fußball-Adel nur träumen. Real Madrid (73.345 Zuschauer im Schnitt/85 Prozent Auslastung) und Manchester United (73.342/97) folgen mit größerem Abstand auf den Plätzen. Das geht aus dem "European Club Talent and Competition Landscape Report" der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hervor.

Die Attraktivität des deutschen Liga-Fußballs wird dort mit einer weiteren Zahl unterstrichen: Mit einem Schnitt von 61.655 Zuschauern und einer Auslastung von 99 Prozent ist Schalke 04 auf Platz zehn der einzige Zweitligist in den Top Ten der Fangunst.

Bei der Stadionauslastung hat die Bundesliga mit 96 Prozent in Europa die Nase vorn. Neben Dortmund und den Bayern kamen europaweit nur vier weitere Klubs auf den Höchstwert von 100 Prozent: Der 1. FC Heidenheim und der FC St. Pauli sowie der FC Arsenal und NEC Nijmegen.

Beim Zuschauerschnitt liegt England mit 40.389 Fans gegenüber den 38.652 Anhängern hierzulande pro Erstliga-Spiel vorne. Bezüglich der Gesamtzuschauerzahl in allen Wettbewerben thront ManUnited mit 2.200.268 Fans vor Real (2.053.673) an der Spitze. Dortmund (1.951.696) und die Bayern (1.875.001) belegen hinter Inter Mailand (1.996.917) die Plätze vier und fünf. Allerdings haben die Klubs in England, Spanien und Italien mehr Spiele.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Domenicali zur F1 in Deutschland: "Anzeichen für Silberstreif"

Formel-1-Boss Stefano Domenicali würde die Rückkehr eines Grand Prix nach Deutschland ausdrücklich begrüßen - allerdings nur, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. "Ich sehe ein paar Anzeichen für einen Silberstreif am Horizont. Das wird sich hoffentlich in den nächsten Monaten weiterentwickeln", sagte der Italiener im Interview mit Motorsport-Magazin.com.

Draisaitl punktet weiter - Stützle knackt die 400

Erfolg für Leon Draisaitl im Duell mit Marco Sturm: Der Eishockey-Topstar hat sich mit den Edmonton Oilers gegen die Boston Bruins des einstigen deutschen Bundestrainers durchgesetzt. Draisaitl steuerte zum 3:1 der Kanadier eine Vorlage bei.

NFL: Seahawks nach Krimi für die Play-offs qualifiziert

Die Seattle Seahawks haben dank eines spektakulären Sieges ihr Ticket für die Play-offs in der NFL gebucht. Im direkten Duell mit dem Divisionsrivalen Los Angeles Rams setzten sich die Seahawks nach Verlängerung mit 38:37 durch und erreichten erstmals seit dem Ende der Ära von Headcoach Pete Carroll die Postseason. Nach vier Vierteln hatte es 30:30 gestanden. Im entscheidenden Moment setzte die Mannschaft von Quarterback Sam Darnold alles auf eine Karte.

Nach Meilenstein: Draisaitl punktet weiter

Erfolg für Leon Draisaitl im Duell mit Marco Sturm: Der Eishockey-Topstar hat sich mit den Edmonton Oilers gegen die Boston Bruins des einstigen deutschen Bundestrainers durchgesetzt. Draisaitl steuerte zum 3:1 der Kanadier eine Vorlage bei.

Textgröße ändern: