Deutsche Tageszeitung - Volleyballerinnen erreichen EM-Viertelfinale gegen Polen

Volleyballerinnen erreichen EM-Viertelfinale gegen Polen


Volleyballerinnen erreichen EM-Viertelfinale gegen Polen
Volleyballerinnen erreichen EM-Viertelfinale gegen Polen / Foto: ©

Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der EM das Viertelfinale erreicht. In Lodz gewann die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski gegen Slowenien im Achtelfinale mit 3:0 (25:21, 25:15, 25:19) und trifft nach dem sechsten Sieg im sechsten Spiel nun am Mittwoch auf Gastgeber Polen.

Textgröße ändern:

"Die Mädels haben das heute konstant und am Ende auch souverän runtergespielt. Ich freue mich riesig, wir sind im Viertelfinale, das war unser großes Ziel", sagte Koslowski. "Es lief einfach, wir waren von Anfang an fokussiert. Slowenien spielt trotzdem gut, es ist nun mal ein Achtelfinale, do or die. Am Ende haben wir verdient gewonnen", ergänzte Außenangreiferin Jennifer Geerties.

Die Polinnen setzten sich am Abend in Lodz mit 3:0 (25:20, 25:20, 25:19) gegen den deutschen Vorrundengegner Spanien durch. In den weiteren Viertelfinals stehen sich Serbien und Bulgarien, die Türkei und die Niederlande sowie Russland und Italien gegenüber.

Ab dem Halbfinale finden alle weiteren Begegnungen in Ankara statt. Die EM wird erstmals in vier Ländern ausgetragen.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele in Paris nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine bewegende Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris am Freitagabend begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Macron eröffnet Sommerspiele - Duo entzündet Feuer

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel. Um 23.22 Uhr entzündeten die frühere Top-Leichtathletin Marie-Jose Perec und Judo-Ikone Teddy Riner das Olympische Feuer. Sie waren die letzten von rund 11.000 Fackelläuferinnen und -läufern.

Macron eröffnet Olympische Sommerspiele

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel.

Fröhlich und sympathisch: Deutsches Team auf der Seine

Anna-Maria Wagner winkte mit der linken Hand, Dennis Schröder reckte seine rechte Faust in den Himmel - und zusammen hielten sie dabei stolz die deutsche Fahne: Die deutsche Olympiamannschaft hat sich mit ihren beiden Fahnenträgern den 300.000 Zuschauern in Paris und weltweit einem Milliardenpublikum an den Fernsehern fröhlich und sympathisch präsentiert. Unter dem Jubel der Zuschauer trugen Wagner und Schröder Fischerhüte auf dem Kopf und eine violette Scherpe um den Oberkörper.

Textgröße ändern: