Deutsche Tageszeitung - Formel 1: Piastri-Aus in der ersten Runde

Formel 1: Piastri-Aus in der ersten Runde


Formel 1: Piastri-Aus in der ersten Runde
Formel 1: Piastri-Aus in der ersten Runde / Foto: © POOL/SID

WM-Spitzenreiter Oscar Piastri ist beim Großen Preis von Aserbaidschan in der ersten Runde ausgeschieden und hat damit die Tür im Titelkampf wieder weit geöffnet. Der Australier im McLaren verpatzte zunächst den Start von Rang neun, fiel dadurch auf den letzten Platz zurück und verlor wenig später sein Auto: Durch einen Verbremser rutschte Piastri in die Streckenbegrenzung. Damit gab er seinem Teamrivalen Lando Norris die Chance, im WM-Klassement deutlich aufzuholen.

Textgröße ändern:

Der Engländer war von Rang sieben gestartet und liegt 31 WM-Punkte hinter Piastri. Mit Blick auf die Team-WM macht es die Dinge für McLaren zumindest an diesem Wochenende schwieriger. Möglich ist der vorzeitige Triumph, wenn das Team den Vorsprung auf Ferrari um mindestens neun Punkte ausbaut, dies muss Norris nun aber alleine schaffen.

Für Piastri ist es der erste Ausfall und auch das erste Rennen ohne Punkte in dieser Saison. Die Serie des Australiers war sogar noch länger: 34-mal in Folge hatte er saisonübergreifend in Grand-Prix-Rennen die Punkte erreicht. Längere Serien legten in der Formel 1 nur Lewis Hamilton (48) und Max Verstappen (43) hin.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Joker Wirtz holt den Elfmeter raus: Liverpool jubelt spät

Auch dank Joker Florian Wirtz hat der kriselnde FC Liverpool nach dem öffentlichen Theater um Superstar Mohamed Salah in der Champions League den erhofften Befreiungsschlag gelandet. Wirtz holte nach seiner Einwechslung den Elfmeter raus, den Dominik Szoboszlai zum 1:0 (0:0)-Sieg bei Inter Mailand verwandelte (88.). Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Pflichtspielen durften die Reds spät aufatmen.

Trotz langer Überzahl: Wolfsburg verliert in Madrid

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben ihre Top-Position für den direkten Einzug ins Viertelfinale der Champions League aus der Hand gegeben. Bei Real Madrid unterlag der deutsche Vizemeister trotz langer Überzahl mit 0:2 (0:1) und rutschte mit neun Punkten hinter die Spanierinnen aus den Top 4, bevor es am 17. Dezember zum Abschluss der Ligaphase gegen den FC Chelsea geht.

Knauffs Tor reicht nicht: Barca schlägt tapfere Frankfurter

Eintracht Frankfurt hat die Sensation im Camp Nou verpasst, sich im spanischen Fußballtempel aber eine Halbzeit lang teuer verkauft. Gegen den spanischen Fußballmeister FC Barcelona träumte die SGE in der Champions League zwischenzeitlich von einem Coup wie 2022 in der Europa League, unterlag nach einer bitteren Schwächephase im zweiten Durchgang aber mit 1:2 (0:1).

Bayern jubeln bei Davies-Comeback: Achtelfinale fast fix

Bayern München hat das Tor zum Achtelfinale der Champions League auch dank Supertalent Lennart Karl ganz weit aufgestoßen. Beim emotionalen Comeback von Alphonso Davies gewann der deutsche Rekordmeister gegen Sporting Lissabon mit starker Moral und großer Dominanz 3:1 (0:0) und ist von einem der ersten acht Plätze in der Ligaphase kaum mehr zu verdrängen.

Textgröße ändern: