Deutsche Tageszeitung - Vuelta: Iturria gewinnt elfte Etappe - Roglic weiter in Rot

Vuelta: Iturria gewinnt elfte Etappe - Roglic weiter in Rot


Vuelta: Iturria gewinnt elfte Etappe - Roglic weiter in Rot
Vuelta: Iturria gewinnt elfte Etappe - Roglic weiter in Rot / Foto: ©

Mikel Iturria hat die elfte Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen und seinen ersten Erfolg als Radprofi gefeiert. Der Lokalmatador vom Team Euskadi-Murias setzte sich rund 20 Kilometer vor dem Ziel aus einer Ausreißergruppe ab und gewann mit sechs Sekunden Vorsprung vor Jonathan Lastra (Spanien/Caja Rural-Seguros RGA) und Lawson Craddock (USA/EF Education First).

Textgröße ändern:

Das Rote Trikot des Gesamtführenden behielt der Slowene Primoz Roglic (Jumbo-Visma). Der ehemalige Skispringer kam auf der 180 km langen mittelschweren Etappe, auf der ein Berg der zweiten Kategorie und zwei Anstiege der dritten Kategorie zu bewältigen waren, mit dem Hauptfeld 18:35 Minuten hinter dem Sieger ins Ziel.

Roglic hatte am Dienstag durch seinen überzeugenden Sieg im Einzelzeitfahren die Führung übernommen. Auf Platz zwei des Gesamtklassements liegt Straßenrad-Weltmeister Alejandro Valverde (Spanien/Movistar) mit 1:52 Minuten Rückstand vor dem Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana/2:11).

Die zwölfte von 21 Etappen führt am Mittwoch über 171,4 km von Circuito de Navarra nach Bilbao. Dabei überquert das Fahrerfeld vier Berge der dritten Kategorie.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Titel in Spanien: Flick glücklich und angriffslustig

Glücklich und angriffslustig: Hansi Flick sieht den Gewinn der spanischen Meisterschaft auch als Ansporn für das Erreichen weiterer großer Erfolge mit dem FC Barcelona. "Das Niveau war fantastisch, aber wir haben das Potenzial für mehr", sagte der 60-Jährige nach dem hitzigen 2:0 (0:0)-Sieg seines Teams bei Lokalrivale Espanyol, der nach der Supercopa und dem Pokal den dritten nationalen Titel in dieser Saison klarmachte.

NHL: Owetschkin scheitert mit Washington

Rekordtorjäger Alexander Owetschkin ist mit den Washington Capitals in den Play-offs der NHL bereits im Viertelfinale gescheitert. Das Hauptstadtteam unterlag den Carolina Hurricanes in der heimischen Capital One Arena mit 1:3 und verlor damit die Best-of-seven-Serie mit 1:4. Während Owetschkin damit weiter auf seinen zweiten Stanley Cup nach 2018 warten muss, treffen die Hurricanes im Halbfinale entweder auf die Florida Panthers oder die Toronto Maple Leafs (Stand: 3:2).

Kahun nach Schweiz-Pleite: "Scheibe unnötig weggeworfen"

Dominik Kahun traf die Niederlage gegen seine Wahlheimat besonders hart. "Natürlich ist es bitter, wir hatten uns viel vorgenommen", sagte der Eishockey-Nationalspieler nach der 1:5-Pleite bei der WM in Schweden und Dänemark gegen die Schweiz, "es ist immer ein großes Spiel, ein internationales Derby."

NBA: Hartenstein vergibt Matchball mit Oklahoma

Isaiah Hartenstein hat mit Oklahoma City Thunder im Viertelfinale der NBA-Play-offs den ersten Matchball vergeben. Das Team um den 27-Jährigen verlor Spiel sechs bei den Denver Nuggets mit 107:119 und kassierte in der Best-of-seven-Serie den Ausgleich zum 3:3. Das entscheidende siebte Spiel findet in der Nacht zu Montag (MEZ) wieder in Oklahoma statt. Der mögliche Halbfinalgegner steht mit den Minnesota Timberwolves bereits fest, diese gewannen die Serie gegen die Golden State Warriors mit 4:1.

Textgröße ändern: