Deutsche Tageszeitung - Nach DM-Sturz: Hand-OP bei Franziska Preuß

Nach DM-Sturz: Hand-OP bei Franziska Preuß


Nach DM-Sturz: Hand-OP bei Franziska Preuß
Nach DM-Sturz: Hand-OP bei Franziska Preuß / Foto: © IMAGO/SID

Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß hat sich bei der DM Anfang September eine Handverletzung zugezogen und ist bereits operiert worden. Dies teilte die 31-Jährige erst am Freitag in den sozialen Medien mit. Die Auswirkungen auf die Vorbereitung auf den Olympia-Winter seien nicht allzu groß, ließ Preuß wissen.

Textgröße ändern:

"Leider hab ich mir gleich beim ersten der drei Rennen der Deutschen Meisterschaft bei einem Sturz eine Verletzung an der Hand zugezogen", schrieb die Gesamtweltcupsiegerin, ohne die genaue Diagnose zu nennen. Auf einem Foto sind zwei Finger der linken Hand allerdings dick bandagiert und ruhiggestellt. "Zum Glück konnte direkt alles wieder repariert werden und eine Woche nach der OP war der Einstieg ins Training wieder möglich. Selten ein Schaden ohne Nutzen: Jetzt liegt der Fokus halt mehr auf der Beinkraft."

Die Reha verlaufe bislang nach Plan, am Samstag werde Preuß ins Trainingslager nach Antholz reisen, wo im Februar auch die Olympia-Medaillen vergeben werden. "Dort kommt dann hoffentlich auch schon wieder der 2. Stock zum Einsatz", schrieb sie.

Preuß hatte bei den nationalen Titelkämpfen im Bayerischen Wald ohne das Wissen um die Schwere der Verletzung auch die weiteren Rennen bestritten und zum Abschluss der Skiroller-Wettbewerbe den Titel in der Verfolgung geholt. Die Weltcup-Saison der DSV-Athleten beginnt am 29. November in Östersund. Höhepunkt des Winters sind die Olympischen Spiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. bis 22. Februar 2026).

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Vizeweltmeister Petros pulverisiert deutschen Marathon-Rekord

Nach dem sensationellen WM-Silber nun ein nicht minder grandioser deutscher Rekord: Marathon-Ass Amanal Petros hat drei Monate nach seinem Weltmeisterschafts-Coup von Tokio erneut ein Traumrennen hingelegt und sich in Valencia die nationale Bestmarke zurückgeholt. In 2:04:03 Stunden blieb der 30-Jährige satte 53 Sekunden unter der Zeit von Samuel Fitwi, die dieser im Vorjahr an gleicher Stelle erzielt hatte.

Kings siegen ohne Schröder - Meilenstein für Harden

Ohne den weiterhin verletzten Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder haben die Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA ihre Niederlagenserie beendet. Angeführt von Zach LaVine (42 Punkte) gewannen die Kings bei den Miami Heat mit 127:111 - es war der erste Sieg nach vier Pleiten in Serie. Schröder (Hüftverletzung) hatte zuletzt vor knapp zwei Wochen mitwirken können, der 32 Jahre alte Aufbauspieler hat damit die letzten fünf Partien verpasst.

Kantersieg für Draisaitls Oilers: "Beste 40 Minuten der Saison"

Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers kommen nach einigen herben Niederlagen in der NHL allmählich ins Rollen. Das 6:2 gegen die Winnipeg Jets bedeutete den dritten Sieg in den vergangenen Spielen für die Kanadier. Draisaitl traf zum 2:0 und gab die Vorlage zum 4:0 noch im ersten Drittel, nachdem die einseitige Partie bereits praktisch entschieden war.

Miami feiert - Müller trotzig: "Reise ist noch nicht zu Ende"

Während um ihn herum die rosarote Party tobte und Lionel Messi gemeinsam mit Klubboss David Beckham die Meistertrophäe der MLS präsentierte, klopfte Thomas Müller stolz auf das Logo der Vancouver Whitecaps. Der Weltmeister von 2014 war natürlich enttäuscht nach dem 1:3 (0:1) im Finale der Major League Soccer gegen Inter Miami, doch - typisch Müller - der Kampfgeist war schnell wiedergefunden.

Textgröße ändern: