Deutsche Tageszeitung - MotoGP: Sprint-Zweiter Márquez vor WM-Krönung

MotoGP: Sprint-Zweiter Márquez vor WM-Krönung


MotoGP: Sprint-Zweiter Márquez vor WM-Krönung
MotoGP: Sprint-Zweiter Márquez vor WM-Krönung / Foto: © SID

Dominator Marc Márquez steht in der MotoGP unmittelbar vor seiner Krönung zum neuen Weltmeister. Durch Platz zwei im Sprintrennen im japanischen Motegi baute der spanische Ducati-Fahrer seinen ohnehin nur noch theoretisch einholbaren Vorsprung auf seinen leer ausgegangenen Bruder Álex vor dem Grand Prix weiter aus. Im Familienduell muss der letzte verbliebene Rivale des WM-Spitzenreiters damit am Sonntag (7.00 Uhr MESZ/Sky) sieben Punkte mehr holen, um seine Titelchance nicht schon vor den letzten fünf Saisonstationen begraben zu müssen.

Textgröße ändern:

WM-Favorit Márquez konnte angesichts seiner komfortablen Führung und der Nullnummer seines nur zehntplatzierten Bruders nach schon 14 Saisonsiegen im Sprint den Erfolg seines italienischen Teamkollegen Francesco Bagnaia locker verschmerzen. Im Ziel betrug sein Rückstand auf den Sieger 1,842 Sekunden. Rang drei ging an KTM-Pilot Pedro Acosta aus Spanien.

Marc Márquez greift schon in Nippon nach seinem ersten Titel seit sechs Jahren. Insgesamt stehen für den Katalanen bereits acht WM-Triumphe zu Buche, darunter sechs in der Königsklasse MotoGP.

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Vizeweltmeister Petros pulverisiert deutschen Marathon-Rekord

Nach dem sensationellen WM-Silber nun ein nicht minder grandioser deutscher Rekord: Marathon-Ass Amanal Petros hat drei Monate nach seinem Weltmeisterschafts-Coup von Tokio erneut ein Traumrennen hingelegt und sich in Valencia die nationale Bestmarke zurückgeholt. In 2:04:03 Stunden blieb der 30-Jährige satte 53 Sekunden unter der Zeit von Samuel Fitwi, die dieser im Vorjahr an gleicher Stelle erzielt hatte.

Kings siegen ohne Schröder - Meilenstein für Harden

Ohne den weiterhin verletzten Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder haben die Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA ihre Niederlagenserie beendet. Angeführt von Zach LaVine (42 Punkte) gewannen die Kings bei den Miami Heat mit 127:111 - es war der erste Sieg nach vier Pleiten in Serie. Schröder (Hüftverletzung) hatte zuletzt vor knapp zwei Wochen mitwirken können, der 32 Jahre alte Aufbauspieler hat damit die letzten fünf Partien verpasst.

Kantersieg für Draisaitls Oilers: "Beste 40 Minuten der Saison"

Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers kommen nach einigen herben Niederlagen in der NHL allmählich ins Rollen. Das 6:2 gegen die Winnipeg Jets bedeutete den dritten Sieg in den vergangenen Spielen für die Kanadier. Draisaitl traf zum 2:0 und gab die Vorlage zum 4:0 noch im ersten Drittel, nachdem die einseitige Partie bereits praktisch entschieden war.

Miami feiert - Müller trotzig: "Reise ist noch nicht zu Ende"

Während um ihn herum die rosarote Party tobte und Lionel Messi gemeinsam mit Klubboss David Beckham die Meistertrophäe der MLS präsentierte, klopfte Thomas Müller stolz auf das Logo der Vancouver Whitecaps. Der Weltmeister von 2014 war natürlich enttäuscht nach dem 1:3 (0:1) im Finale der Major League Soccer gegen Inter Miami, doch - typisch Müller - der Kampfgeist war schnell wiedergefunden.

Textgröße ändern: