Deutsche Tageszeitung - Bochum glücklos: Niederlage auch gegen Düsseldorf

Bochum glücklos: Niederlage auch gegen Düsseldorf


Bochum glücklos: Niederlage auch gegen Düsseldorf
Bochum glücklos: Niederlage auch gegen Düsseldorf / Foto: © IMAGO/Brauer-Fotoagentur/SID

Der VfL Bochum rutscht in der 2. Fußball-Bundesliga immer tiefer in die Krise: Gegen Fortuna Düsseldorf musste die Mannschaft von Interimstrainer David Siebers mit 0:1 (0:1) die fünfte Niederlage in Serie einstecken, Bochum ist mit drei Zählern Vorletzter der Tabelle - punktgleich mit Schlusslicht 1. FC Magdeburg. Die Trennung von Trainer Dieter Hecking und Sportdirektor Dirk Dufner zeigt damit weiter keine messbare Wirkung, obwohl Bochum sich einige Chancen erspielte. Die Düsseldorfer hingegen zeigten nach der 0:3-Niederlage gegen Darmstadt die gewünschte Reaktion. Für die Fortuna erzielte Tim Oberdorf (4.) früh das einzige Tor der Partie, Düsseldorf steht nun im Tabellenmittelfeld.

Textgröße ändern:

Schon nach der 1:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg hatte VfL-Trainer Siebers zuletzt bedauert, "dass wir für den ganzen Aufwand, den wir betrieben haben, nicht mit einem dreckigen Punkt belohnt worden sind." Ähnliches spielte sich auch gegen Düsseldorf ab. Nachdem das Spiel wegen des Abbrennens von Pyrotechnik mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen wurde, ging die Fortuna früh in Führung. Florent Muslija brachte den Ball in den Strafraum, Cedric Itten verlängerte per Kopf zu Oberdorf, der halblinks völlig frei stand und vollendete.

In der 18. Minute musste das Spiel dann unterbrochen werden: Das Flutlicht war teilweise ausgefallen. Trotz der kurzen Unterbrechung blieb Bochum kämpferisch, hatte viele gute Aktionen, die jedoch nicht mit einem Tor belohnt wurden. Auch in Hälfte zwei waren die Gastgeber spielbestimmend. Besonders Gerrit Holtmann setzte sein Tempo immer wieder ein, die Fortuna war hingegen vor allem defensiv gefordert.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Müller geschlagen: Messis Miami ist MLS-Meister

Thomas Müller hat mit den Vancouver Whitecaps im Duell mit "GOAT" Lionel Messi den erhofften Meistertitel in der Major League Soccer (MLS) verpasst. Die Kanadier um den früheren deutschen Nationalspieler verloren das Traumfinale gegen Inter Miami um Weltmeister Messi unglücklich mit 1:3 (0:1). Müller verpasste damit in seiner Premierensaison in Kanada den 36. Titel seiner Karriere.

Maglica trifft hinten und vorne: Darmstadt bezwingt Karlsruhe

Darmstadt 98 ist in der 2. Fußball-Bundesliga erneut auf den Aufstiegs-Relegationsplatz geklettert. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt siegte am Samstagabend mit 3:2 (1:1) gegen den Karlsruher SC und verdrängte durch das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage mit 29 Punkten den SC Paderborn von Rang drei. Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) könnte Hertha BSC mit einem hohen Sieg beim Schlusslicht FC Magdeburg jedoch vorbeiziehen.

Leipziger Ausrufezeichen: RB überrollt Frankfurt

Torspektakel in der Red Bull Arena: Bayern-Verfolger RB Leipzig hat sich nach dem jüngsten Stolperer in der Fußball-Bundesliga mit einer Machtdemonstration eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner überrollte Eintracht Frankfurt auch dank eines Dreierpacks von Yan Diomande im Topspiel am Samstagabend mit 6:0 (2:0) und bleibt zu Hause ungeschlagen. Der Abstand zum Spitzenreiter Bayern München beträgt somit weiter acht Punkte.

Nächste WM-Party: DHB-Frauen bereit fürs Viertelfinale

Den Flow behalten, das Viertelfinale kann kommen: Deutschlands Handballerinnen sind nach ihrer nächsten WM-Party bereit für den Medaillenkampf. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch setzte ihre Erfolgsserie auch beim Hauptrundenabschluss gegen Spanien fort und ist nach dem 29:25 (13:10) bestens gerüstet für das mit Spannung erwartete K.o.-Spiel am Dienstag.

Textgröße ändern: