Deutsche Tageszeitung - Klub-WM: Magdeburg stürmt ins Halbfinale

Klub-WM: Magdeburg stürmt ins Halbfinale


Klub-WM: Magdeburg stürmt ins Halbfinale
Klub-WM: Magdeburg stürmt ins Halbfinale / Foto: © IMAGO/SID

Zweites Spiel, zweiter Kantersieg: Die Handballer des SC Magdeburg sind bei der Klub-Weltmeisterschaft ins Halbfinale gestürmt. Das Team von Trainer Bennet Wiegert gewann 36:26 (16:13) gegen Sharjah SC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und sicherte sich damit Platz eins in Gruppe A.

Textgröße ändern:

Bester Magdeburger Torschütze in der spärlich besetzten New Capital Sports Hall in Ägypten war der schwedische Rechtsaußen Daniel Pettersson mit sieben Treffern. Sein erstes Gruppenspiel hatte der deutsche Champions-League-Sieger am Samstag gegen Nordamerikameister California Eagles mit 50:20 für sich entschieden.

Die beiden Halbfinals werden am Dienstag ausgespielt, mögliche Gegner des einzigen deutschen Starters beim Turnier in Nordafrika sind der FC Barcelona, Titelverteidiger Veszprem HC oder der ägyptische Außenseiter Al Ahly. Das Endspiel steigt am Donnerstag.

Magdeburg, Weltmeister der Jahre 2021, 2022 und 2023, strebt die fünfte Final-Teilnahme in Serie an. Im vergangenen Jahr hatte der Klub aus Sachsen-Anhalt nach Verlängerung gegen die Ungarn von Veszprem verloren.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Müller geschlagen: Messis Miami ist MLS-Meister

Thomas Müller hat mit den Vancouver Whitecaps im Duell mit "GOAT" Lionel Messi den erhofften Meistertitel in der Major League Soccer (MLS) verpasst. Die Kanadier um den früheren deutschen Nationalspieler verloren das Traumfinale gegen Inter Miami um Weltmeister Messi unglücklich mit 1:3 (0:1). Müller verpasste damit in seiner Premierensaison in Kanada den 36. Titel seiner Karriere.

Maglica trifft hinten und vorne: Darmstadt bezwingt Karlsruhe

Darmstadt 98 ist in der 2. Fußball-Bundesliga erneut auf den Aufstiegs-Relegationsplatz geklettert. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt siegte am Samstagabend mit 3:2 (1:1) gegen den Karlsruher SC und verdrängte durch das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage mit 29 Punkten den SC Paderborn von Rang drei. Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) könnte Hertha BSC mit einem hohen Sieg beim Schlusslicht FC Magdeburg jedoch vorbeiziehen.

Leipziger Ausrufezeichen: RB überrollt Frankfurt

Torspektakel in der Red Bull Arena: Bayern-Verfolger RB Leipzig hat sich nach dem jüngsten Stolperer in der Fußball-Bundesliga mit einer Machtdemonstration eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner überrollte Eintracht Frankfurt auch dank eines Dreierpacks von Yan Diomande im Topspiel am Samstagabend mit 6:0 (2:0) und bleibt zu Hause ungeschlagen. Der Abstand zum Spitzenreiter Bayern München beträgt somit weiter acht Punkte.

Nächste WM-Party: DHB-Frauen bereit fürs Viertelfinale

Den Flow behalten, das Viertelfinale kann kommen: Deutschlands Handballerinnen sind nach ihrer nächsten WM-Party bereit für den Medaillenkampf. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch setzte ihre Erfolgsserie auch beim Hauptrundenabschluss gegen Spanien fort und ist nach dem 29:25 (13:10) bestens gerüstet für das mit Spannung erwartete K.o.-Spiel am Dienstag.

Textgröße ändern: