Deutsche Tageszeitung - Löw nach Qualipleite sicher: "Wir werden eine gute Reaktion zeigen"

Löw nach Qualipleite sicher: "Wir werden eine gute Reaktion zeigen"


Löw nach Qualipleite sicher: "Wir werden eine gute Reaktion zeigen"
Löw nach Qualipleite sicher: "Wir werden eine gute Reaktion zeigen" / Foto: ©

Bundestrainer Joachim Löw sieht die EM-Chancen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem ersten Rückschlag seit dem eingeleiteten Umbruch nicht gefährdet. "Am Montag, da bin ich mir sicher, werden wir eine gute Reaktion zeigen", sagte der 59-Jährige mit Blick auf das wichtige Qualifikationsspiel in Belfast bei Tabellenführer Nordirland (20.45 Uhr/RTL).

Textgröße ändern:

Durch die verdiente 2:4 (1:0)-Niederlage am Freitag in Hamburg gegen Erzrivale Niederlande steht die DFB-Auswahl unter Zugzwang, zumal Oranje nach dem 2:3 im Hinspiel den direkten Vergleich für sich entscheiden würde. "Das heißt für uns, in Nordirland das Spiel zu gewinnen. Das Spiel so anzugehen, dass wir als Sieger vom Platz gehen", forderte Löw.

Der Bundestrainer gab zu, dass seine Wechsel nach einer Stunde beim Stand von 1:1 nicht den erhofften Effekt gebracht hätten. Statt der schnellen Timo Werner und Marco Reus sollten die Mittelfeldspieler Kai Havertz und Ilkay Gündogan im Angriff für mehr Ballsicherheit sorgen. "Aber das ist im Spiel - nicht nur wegen dieser beiden eingewechselten Spieler - nicht entscheidend besser geworden", gab Löw zu.

Die von Spielern wie Abwehrchef Niklas Süle ("Wir brauchen Ballbesitz, um uns zu erholen") kritisierte Taktik verteidigte Löw dagegen. "Ich würde wieder so entscheiden", sagte der Bundestrainer über die Fünfer-Abwehrkette: "Wir hatten heute unsere Schwachstellen, aber nicht aufgrund der taktischen Ausrichtung, sondern wegen der einfachen Fehler, die wir gemacht haben."

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Formel E: Vandoorne siegt - keine Punkte für deutsches Trio

Der frühere Formel-E-Weltmeister Stoffel Vandoorne hat im Regen von Tokio dank perfekter Strategie einen Überraschungserfolg gefeiert - für die deutschen Fahrer um Titelverteidiger Pascal Wehrlein hatte das achte Saisonrennen der Elektro-Rennserie dagegen nur Enttäuschungen parat. Porsche-Pilot Wehrlein verpasste beim chaotischen ePrix in Japans Hauptstadt als 13. ebenso die Punkteränge wie Rookie David Beckmann (Cupra/18.) und Maximilian Günther (Penske), der frühzeitig ausschied.

PGA Championship: Jäger fällt zurück - Kaymer verpasst Cut

Golfprofi Stephan Jäger ist nach seinem vielversprechenden Start in die PGA Championship deutlich zurückgefallen. Der Münchner blieb am zweiten Tag des Majors vier Schläge über dem Platzstandard und rutschte auf den 48. Rang ab. Nach einer 67 zum Auftakt auf dem Par-71-Kurs hatte Jäger noch auf dem geteilten vierten Rang gelegen. Der frühere Weltranglistenerste Martin Kaymer (Mettmann), der die PGA Championship 2010 gewonnen hatte und daher ein lebenslanges Startrecht genießt, verpasste nach einer 72er-Runde (150 Schläge insgesamt) den Cut deutlich.

Piastri stapelt tief: "Andere werden ein Wörtchen mitreden"

Mit noch mehr Selbstvertrauen nach einem dominanten Trainingsfreitag will Oscar Piastri beim Qualifying zum Großen Preis der Emilia-Romagna nachlegen - doch der WM-Führende der Formel 1 ist gewarnt. "Es war nicht der erste Freitag, an dem wir gut ausgesehen haben, ich denke nicht, dass es nur zwischen Lando (Norris, d. Red.) und mir um die Pole Position geht", sagte der Australier: "Da werden ein paar andere dazukommen und ein Wörtchen mitreden."

NHL: Florida muss ins Entscheidungsspiel

Die Florida Panthers haben im Play-off-Viertelfinale der NHL ihren ersten Matchball vergeben und müssen ins Entscheidungsspiel. Gegen die Toronto Maple Leafs verlor der Titelverteidiger in eigener Halle mit 0:2, in der best-of-seven-Serie steht es 3:3. Nationalstürmer Nico Sturm stand zum vierten Mal in Folge nicht im Kader des letztjährigen Stanley-Cup-Gewinners. Toronto hat in Spiel sieben am Sonntag Heimrecht, der Sieger trifft in der Finalserie der Eastern Conference auf die Carolina Hurricanes.

Textgröße ändern: