Deutsche Tageszeitung - Roglic vor Vuelta-Sieg - Pogacar fährt mit Solo-Triumph auf Rang drei

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Roglic vor Vuelta-Sieg - Pogacar fährt mit Solo-Triumph auf Rang drei


Roglic vor Vuelta-Sieg - Pogacar fährt mit Solo-Triumph auf Rang drei
Roglic vor Vuelta-Sieg - Pogacar fährt mit Solo-Triumph auf Rang drei / Foto: ©

Der slowenische Radprofi Primoz Roglic steht vor dem Gesamtsieg bei der 74. Vuelta. Der 29-Jährige vom Team Lotto-Jumbo belegte am Samstag auf der letzten Bergetappe der Spanien-Rundfahrt beim Erfolg seines Landsmanns Tadej Pogacar Platz fünf und geht mit 2:33 Minuten Vorsprung auf den Spanier Alejandro Valverde (Movistar) auf das letzte Teilstück am Sonntag nach Madrid. Dort wird das rote Führungstrikot traditionell nicht mehr attackiert.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Auf den 190,4 km zwischen Arenas de San Pedro und der Plataforma de Gredos geriet Roglic am Samstag nicht mehr in Gefahr, der Slowene hielt bis auf die Zielgerade das Hinterrad seines ärgsten Kontrahenten Valverde. Einzig Toptalent Pogacar vom UAE Team Emirates konnte sich 38 km vor dem Ziel am letzten Anstieg der ersten Kategorie aus der Favoritengruppe lösen und verdrängte mit seinem Soloritt den Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar) als Dritter noch vom Podest.

Nach der Triumphfahrt nach Madrid könnte sich Roglic am Sonntag als erster slowenischer Fahrer in die Siegerlisten einer Grand Tour eintragen. Zwei Slowenen auf dem Podest einer der drei großen Landesrundfahrten wären ebenfalls Premiere. Auf den 106,6 flachen km in die spanische Hauptstadt bietet sich den Sprintern noch einmal eine Chance auf einen Tagessieg.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Stiller und Millot glänzen: Stuttgart schreibt mit Pokalsieg "Geschichte"

Der VfB Stuttgart ist Pokalsieger. Das Finale gegen Drittligist Bielefeld fällt lang Zeit einseitig aus.

Stiller und Millot glänzen: Stuttgart stürmt zum Pokalsieg

Angeführt von Blitz-Rückkehrer Angelo Stiller und Doppelpacker Enzo Millot hat der VfB Stuttgart seine durchwachsene Saison mit dem Gewinn des DFB-Pokals vergoldet. Der Favorit bezwang Drittliga-Meister Arminia Bielefeld in einem lange Zeit einseitigen Finale in Berlin mit 4:2 (3:0). Durch den vierten Pokalsieg nach 1954, 1958 und 1997 retteten die Schwaben eine Spielzeit, die mit Platz neun in der Bundesliga enttäuschend verlaufen war.

kicker: Bayers Deal mit ten Hag "nur noch Formsache"

Erik ten Hag wird laut dem kicker neuer Trainer von Vizemeister Bayer Leverkusen. Wie das Fachmagazin am Samstagabend berichtete, haben sich beide Seiten grundsätzlich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der Niederländer soll zeitnah einen Zweijahresvertrag unterschreiben, der Deal sei "nur noch Formsache".

Arsenal entthront im CL-Finale Seriensieger Barcelona

Die Fußballerinnen des FC Arsenal haben im Finale der Champions League überraschend den FC Barcelona entthront und zum zweiten Mal Europas Krone erobert. Das Team der niederländischen Trainerin Renée Slegers bezwang den Seriensieger aus Spanien vor 50.000 Fans in Lissabon mit 1:0 (0:0). Die Schwedin Stina Blackstenius erzielte in der 74. Minute das einzige Tor.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild