Deutsche Tageszeitung - EM: Volleyballer kassieren zweite Niederlage

EM: Volleyballer kassieren zweite Niederlage


EM: Volleyballer kassieren zweite Niederlage
EM: Volleyballer kassieren zweite Niederlage / Foto: ©

Die deutschen Volleyballer warten bei der Europameisterschaft auch nach dem zweiten Spiel weiter auf den ersten Sieg. Der Vize-Europameister von 2017 unterlag Co-Gastgeber Belgien in Brüssel mit 2:3 (23:25, 17:25, 25:22, 25:15, 13:15), zeigte nach der klaren Auftaktpleite gegen Serbien (0:3) allerdings eine deutliche Leistungssteigerung.

Textgröße ändern:

"Es war ein Schritt nach vorne", sagte Kapitän Lukas Kampa: "Wir sind von Anfang an anders aufgetreten und das war unser erstes Ziel nach gestern." Bundestrainer Andrea Giani fügte hinzu: "Wir haben eine Reaktion gezeigt und uns verbessert, aber jetzt wollen und müssen wir auch gewinnen."

Trotz des Fehlstarts mit nur einem Punkt aus zwei Spielen hat die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes in Gruppe B weiter alle Chancen auf den Achtelfinaleinzug. Mit Österreich (Montag), der Slowakei (Mittwoch) und Spanien (Donnerstag, alle 17.30 Uhr/Sport1+) warten nun vermeintlich machbare Aufgaben, die besten vier Teams lösen das Ticket für die K.o.-Runde.

Die EM findet in diesem Jahr erstmals mit der Rekordzahl von 24 Nationen und in vier Ländern statt. Als Co-Gastgeber treten neben Belgien auch Frankreich, die Niederlande und Slowenien auf.

(M.Travkina--DTZ)