Deutsche Tageszeitung - Tuchel über WM-Ticket mit England: "Ein Moment zum Genießen"

Tuchel über WM-Ticket mit England: "Ein Moment zum Genießen"


Tuchel über WM-Ticket mit England: "Ein Moment zum Genießen"
Tuchel über WM-Ticket mit England: "Ein Moment zum Genießen" / Foto: © AFP

Thomas Tuchel dankte mit erhobenem Daumen den mitgereisten englischen Fans, dann blickte er schon voller Vorfreude auf die Fußball-WM im kommenden Jahr. "Es war unser Traum, nach Amerika zu fahren, und wir haben es geschafft. Das ist großartig, einfach großartig, ich bin sehr glücklich", sagte der Teammanager der Three Lions nach dem souveränen 5:0 (3:0) in Lettland der BBC.

Textgröße ändern:

Sechs Spiele, sechs Siege, 18:0 Tore - besser könnte die Bilanz kaum sein. "Wir spielen dominant, wir sind hungrig, wir sind auf einem guten Weg. Die Stimmung in der Kabine ist gerade so gut, mit viel Musik. Das ist ein Moment zum Genießen, ein besonderer Moment", sagte Tuchel, der während seiner Amtszeit häufig kritisiert worden war - zuletzt wegen der Nicht-Berücksichtigung von Jude Bellingham und Phil Foden. Doch nun löste er mit dem Mutterland des Fußballs als erstes europäisches Team das Ticket für die Endrunde 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Ein besonderes Lob hatte Tuchel für Kapitän Harry Kane übrig, der in Riga erst per Linksschuss (44.) und dann per Foulelfmeter (45.+3) seine Länderspieltore Nummer 75 und 76 erzielte. Von allen Torjägern seiner Trainerkarriere stehe der Bayern-Stürmer "ganz oben auf der Liste. Er ist in einer Topform, körperlich und mental", sagte Tuchel.

Auch Kane zeigte sich erleichtert über Englands achte WM-Teilnahme in Folge. Der 32-Jährige nannte die Qualifikation bei noch zwei ausstehenden Spielen eine "großartige Leistung". Auf die Frage nach der Unterstützung der mitgereisten Fans fügte Kane an: "Sie waren heute einfach großartig".

2500 Fans waren mit nach Riga gereist und unterstützten ihr Team lautstark. Tuchel hatte zuletzt das Heim-Publikum in Wembley als zu leise kritisiert, nun hatte auch er nur Lob übrig - und einen erhobenen Daumen.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Kane mit Dreierpack: Bayern unterstreichen ihre Klasse

Bayern München hat mit seinem gnadenlosen "Joker" Harry Kane auch im Südgipfel beim VfB Stuttgart seine Ausnahmestellung mit einer Machtdemonstration unterstrichen. Trotz großer Rotation gewann der Rekordmeister im prestigeträchtigen Duell bei den Schwaben mit 5:0 (1:0) und festigte seine Position an der Spitze der Bundesliga.

In letzter Sekunde: St. Pauli holt Punkt in Köln

Horror-Serie beendet: Kellerkind FC St. Pauli hat in der Fußball-Bundesliga das erste Mal seit Mitte September gepunktet. Nach neun Liganiederlagen in Folge erkämpfte sich das Team von Trainer Alexander Blessin an Nikolaus beim Aufsteiger 1. FC Köln ein glückliches 1:1 (0:0). Ricky-Jade Jones traf für den Kiezklub in der vierten Minute der Nachspielzeit zu Ausgleich.

Wagner ist weg, Augsburg gewinnt

Sandro Wagner ist weg, der Erfolg zurück: Mit schnörkellosem Fußball, viel Entschlossenheit und maximaler Effizienz ist dem FC Augsburg zum Einstand von Interimstrainer Manuel Baum ein Befreiungsschlag gelungen. Das verdiente 2:0 (2:0) gegen Bayer Leverkusen war erst der zweite Sieg aus den vergangenen sieben Spielen. Augsburg verschaffte sich damit Luft im Kampf gegen den Abstieg.

Wendelin mit Wumms: Thannheimer fliegt auf Platz zwei

Kombinierer Wendelin Thannheimer ist beim Comeback des Olympiasiegers Vinzenz Geiger überraschend auf das Podest geflogen, Altmeister Johannes Rydzek vergab hingegen in Trondheim die große Chance auf seinen ersten Weltcup-Sieg seit einem Jahr. Team-Weltmeister Thannheimer musste sich beim Massenstart am Samstag nur dem Österreicher Thomas Rettenegger geschlagen geben und stand als Zweiter erstmals auf dem Stockerl.

Textgröße ändern: