Deutsche Tageszeitung - Mahmutovic verletzt: Wück nominiert Borggräfe nach

Mahmutovic verletzt: Wück nominiert Borggräfe nach


Mahmutovic verletzt: Wück nominiert Borggräfe nach
Mahmutovic verletzt: Wück nominiert Borggräfe nach / Foto: © IMAGO/DeFodi Images/SID

Bayern Münchens Torhüterin Ena Mahmutovic hat sich in einer Trainingseinheit ihres Klubs am Sprunggelenk verletzt und fällt damit auch für die deutsche Nationalmannschaft aus. Die 21-Jährige werde "mehrere Wochen" fehlen und den DFB-Frauen in den Halbfinalpartien der Nations League gegen Frankreich nicht zur Verfügung stehen, das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mit. Damit dürfte in den beiden wichtigen Spielen Stina Johannes (VfL Wolfsburg) das deutsche Tor hüten.

Textgröße ändern:

Bundestrainer Christian Wück reagierte auf den Ausfall und nominierte Rafaela Borggräfe vom FC Liverpool aus der U23-Nationalmannschaft nach. Eine Nachnominierung für die U23-Auswahl soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Den Bayern fehlt Mahmutovic nun schon im Champions-League-Spiel am Donnerstag gegen den italienischen Meister Juventus Turin (21.00 Uhr/Disney+). Die DFB-Frauen treffen am 24. Oktober (17.45 Uhr/ARD) in Düsseldorf im Hinspiel des Nations-League-Halbfinals auf Frankreich, das Rückspiel findet am 28. Oktober (21.10 Uhr/ZDF) im französischen Caen statt. Nach dem verletzungsbedingten Aus für Torhüterin Ann-Kathrin Berger ist der Ausfall von Mahmutovic der nächste personelle Rückschlag in der entscheidenden Phase des Wettbewerbs. Wück hatte für das Tor zuletzt noch einen Zweikampf zwischen Mahmutovic und Johannes ausgerufen.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Kane mit Dreierpack: Bayern unterstreichen ihre Klasse

Bayern München hat mit seinem gnadenlosen "Joker" Harry Kane auch im Südgipfel beim VfB Stuttgart seine Ausnahmestellung mit einer Machtdemonstration unterstrichen. Trotz großer Rotation gewann der Rekordmeister im prestigeträchtigen Duell bei den Schwaben mit 5:0 (1:0) und festigte seine Position an der Spitze der Bundesliga.

In letzter Sekunde: St. Pauli holt Punkt in Köln

Horror-Serie beendet: Kellerkind FC St. Pauli hat in der Fußball-Bundesliga das erste Mal seit Mitte September gepunktet. Nach neun Liganiederlagen in Folge erkämpfte sich das Team von Trainer Alexander Blessin an Nikolaus beim Aufsteiger 1. FC Köln ein glückliches 1:1 (0:0). Ricky-Jade Jones traf für den Kiezklub in der vierten Minute der Nachspielzeit zu Ausgleich.

Wagner ist weg, Augsburg gewinnt

Sandro Wagner ist weg, der Erfolg zurück: Mit schnörkellosem Fußball, viel Entschlossenheit und maximaler Effizienz ist dem FC Augsburg zum Einstand von Interimstrainer Manuel Baum ein Befreiungsschlag gelungen. Das verdiente 2:0 (2:0) gegen Bayer Leverkusen war erst der zweite Sieg aus den vergangenen sieben Spielen. Augsburg verschaffte sich damit Luft im Kampf gegen den Abstieg.

Wendelin mit Wumms: Thannheimer fliegt auf Platz zwei

Kombinierer Wendelin Thannheimer ist beim Comeback des Olympiasiegers Vinzenz Geiger überraschend auf das Podest geflogen, Altmeister Johannes Rydzek vergab hingegen in Trondheim die große Chance auf seinen ersten Weltcup-Sieg seit einem Jahr. Team-Weltmeister Thannheimer musste sich beim Massenstart am Samstag nur dem Österreicher Thomas Rettenegger geschlagen geben und stand als Zweiter erstmals auf dem Stockerl.

Textgröße ändern: