Deutsche Tageszeitung - Champions League: Wolfsburg holt späten Sieg

Champions League: Wolfsburg holt späten Sieg


Champions League: Wolfsburg holt späten Sieg
Champions League: Wolfsburg holt späten Sieg / Foto: © NTB/SID

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben in letzter Sekunde den perfekten Start in die Champions League gesichert. Nach dem 4:0-Erfolg über Paris Saint-Germain zum Auftakt brachte ein Elfmeter von Janina Minge dem Team von Trainer Stephan Lerch am Mittwochabend ein verdientes 2:1 (0:0) bei Valerenga Oslo.

Textgröße ändern:

Nach einem Handspiel von Naina Maria Inauen verwandelte Minge in der 90.+8 sicher ins linke Eck. Nach einer zähen ersten Halbzeit hatte Angreiferin Lineth Beerensteyn den VfL zuvor in Führung (57.) gebracht. Kurz darauf glich Sara Hörte nach einer Ecke für den Außenseiter aus (60.). Im Vorfeld hatte Trainer Lerch von einer "tollen Chance" gesprochen, beim norwegischen Vizemeister "auf sechs Punkte zu stellen. Das wäre im Anbetracht des Zeitpunktes super."

Mit zwei Siegen ist Wolfsburg ideal in die neu eingeführte Ligaphase gestartet, hat mit Olympique Lyon, Manchester United, Real Madrid und dem FC Chelsea aber auch noch knifflige Aufgaben vor sich. Die ersten vier Teams der Ligatabelle qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale und bestreiten dort das Rückspiel zu Hause. Die Vereine auf den Plätzen fünf bis zwölf spielen die restlichen Viertelfinalisten aus, die Mannschaften auf den Plätzen 13 bis 18 scheiden direkt aus.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Kane mit Dreierpack: Bayern unterstreichen ihre Klasse

Bayern München hat mit seinem gnadenlosen "Joker" Harry Kane auch im Südgipfel beim VfB Stuttgart seine Ausnahmestellung mit einer Machtdemonstration unterstrichen. Trotz großer Rotation gewann der Rekordmeister im prestigeträchtigen Duell bei den Schwaben mit 5:0 (1:0) und festigte seine Position an der Spitze der Bundesliga.

In letzter Sekunde: St. Pauli holt Punkt in Köln

Horror-Serie beendet: Kellerkind FC St. Pauli hat in der Fußball-Bundesliga das erste Mal seit Mitte September gepunktet. Nach neun Liganiederlagen in Folge erkämpfte sich das Team von Trainer Alexander Blessin an Nikolaus beim Aufsteiger 1. FC Köln ein glückliches 1:1 (0:0). Ricky-Jade Jones traf für den Kiezklub in der vierten Minute der Nachspielzeit zu Ausgleich.

Wagner ist weg, Augsburg gewinnt

Sandro Wagner ist weg, der Erfolg zurück: Mit schnörkellosem Fußball, viel Entschlossenheit und maximaler Effizienz ist dem FC Augsburg zum Einstand von Interimstrainer Manuel Baum ein Befreiungsschlag gelungen. Das verdiente 2:0 (2:0) gegen Bayer Leverkusen war erst der zweite Sieg aus den vergangenen sieben Spielen. Augsburg verschaffte sich damit Luft im Kampf gegen den Abstieg.

Wendelin mit Wumms: Thannheimer fliegt auf Platz zwei

Kombinierer Wendelin Thannheimer ist beim Comeback des Olympiasiegers Vinzenz Geiger überraschend auf das Podest geflogen, Altmeister Johannes Rydzek vergab hingegen in Trondheim die große Chance auf seinen ersten Weltcup-Sieg seit einem Jahr. Team-Weltmeister Thannheimer musste sich beim Massenstart am Samstag nur dem Österreicher Thomas Rettenegger geschlagen geben und stand als Zweiter erstmals auf dem Stockerl.

Textgröße ändern: