Deutsche Tageszeitung - Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 17. Oktober

Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 17. Oktober


Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 17. Oktober
Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 17. Oktober / Foto: © IMAGO/TEAM2sportphoto/SID

Neuer Sportchef, alter (Interims-)Trainer - nach der Verpflichtung von Rouven Schröder als Leitfigur hofft Borussia Mönchengladbach auf frischen Wind und den ersten Saisonsieg. Das Team von "Bis-auf-Weiteres"-Coach Eugen Polanski ist im Freitagspiel der Bundesliga ab 20.30 Uhr bei Union Berlin zu Gast. Auch die Berliner sind nur mäßig in die Saison gestartet. Sieben Punkte nach sechs Spielen bedeuten vorerst Platz 13.

Textgröße ändern:

Bei Fortuna Düsseldorf spielte Markus Anfang einst als Profi, jetzt soll der neue Trainer F95 nach dem schlechten Saisonstart in Schuss bringen - und zunächst die miese Heimbilanz verbessern. Nur einen Punkt holte Fortuna aus vier Spielen in der eigenen Arena. Ein Sieg gegen den Tabellen-13. Eintracht Braunschweig ist am Freitag (18.30 Uhr) fast schon Pflicht. Um die Tabellenführung geht es zeitgleich zwischen Hannover 96 und Schalke 04 - der Sieger übernimmt vorerst Platz eins.

Ein McLaren-Pilot oder doch der alte Weltmeister? Der Titelkampf in der Motorsport-Königsklasse nimmt beim Grand-Prix-Wochenende in Austin wieder Fahrt auf. Für Lando Norris und Oscar Piastri steht im Kampf mit Red-Bull-Champion Max Verstappen am Freitag das Sprint-Qualifying (23.30 Uhr) an.

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

Elversberg holt Big Points im Verfolgerduell

Die SV Elversberg hat das Verfolgerduell der 2. Fußball-Bundesliga für sich entschieden und einen Aufstiegsplatz zurückerobert. Die Saarländer gewannen beim SC Paderborn mit 2:1 (1:0) und schoben sich an den Ostwestfalen vorbei auf Rang zwei. Der Rückstand auf Spitzenreiter Schalke 04 beträgt vier Punkte.

"Sensationell": Loch feiert Auftaktsieg in Winterberg

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat seinen womöglich letzten Olympia-Winter mit einer echten Kampfansage eröffnet. Der 36-Jährige gewann am Samstag den Weltcup-Auftakt in Winterberg und verwies dabei den starken Österreicher Jonas Müller und Weltmeister Max Langenhan auf die Plätze zwei und drei. Es war sein erster Weltcup-Sieg seit knapp 22 Monaten, Loch ließ damit gleich im ersten Rennen die großen Konkurrenten mit Blick auf die Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. bis 22. Februar) hinter sich.

Abu Dhabi: Russell vor Norris und Verstappen

Die Formel 1 steuert auf ein spannendes letztes Qualifying des Jahres hin. WM-Spitzenreiter Lando Norris musste sich im dritten freien Training von Abu Dhabi knapp dem Mercedes-Piloten George Russell geschlagen geben, nur vier Tausendstelsekunden fehlten dem McLaren-Star auf die Bestzeit. Auch Weltmeister Max Verstappen hatte trotz einiger Probleme mit dem Red Bull als Dritter nicht viel Rückstand.

Rodeln: Loch feiert Auftaktsieg in Winterberg

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat seinen womöglich letzten Olympia-Winter mit einer echten Kampfansage eröffnet. Der 36-Jährige gewann am Samstag den Weltcup-Auftakt in Winterberg und verwies dabei den starken Österreicher Jonas Müller und Weltmeister Max Langenhan auf die Plätze zwei und drei. Loch ließ damit gleich im ersten Rennen die großen Konkurrenten mit Blick auf die Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. bis 22. Februar) hinter sich.

Textgröße ändern: