Deutsche Tageszeitung - "Schaut gut aus": Kompany hofft auf Davies-Comeback im Dezember

"Schaut gut aus": Kompany hofft auf Davies-Comeback im Dezember


"Schaut gut aus": Kompany hofft auf Davies-Comeback im Dezember
"Schaut gut aus": Kompany hofft auf Davies-Comeback im Dezember / Foto: © SID

Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany hat eine baldige Rückkehr von Linksverteidiger Alphonso Davies in Aussicht gestellt. Nach einem Kreuzbandriss im März könne der Kanadier möglicherweise noch in diesem Jahr sein Comeback feiern, erklärte Kompany vor dem Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

Textgröße ändern:

"Es schaut auf jeden Fall gut aus", sagte der Belgier: "Ich hatte erstmal gehofft, dass er Anfang Januar wieder dabei ist, aber wie es jetzt aussieht, geht es vielleicht ein bisschen früher. Wenn er im Dezember noch ein paar Spiele machen kann, dann haben alle wunderbar gearbeitet."

Davies hatte sich im Einsatz für Kanada im März schwer am rechten Knie verletzt. Zuletzt stand der 24-Jährige wieder auf dem Platz und trainierte individuell. Man müsse schauen, wie der Körper auf die neue Belastung reagiert, "und wenn das weiterhin gut läuft, dann haben wir vielleicht einen sehr, sehr fitten Alphonso Davies wieder zurück irgendwann im Dezember".

Neben Davies fehlen dem Rekordmeister in der Defensive auch Hiroki Ito (Fraktur im Mittelfuß) und Josip Stanisic (Teilverletzung des Innenbands). Stanisic "wird dieses Spiel noch fehlen", sagte Kompany. Ein Comeback von Ito wird frühestens im November erwartet.

Linksverteidiger Raphael Guerreiro hingegen könnte sich für das Topspiel gegen den BVB rechtzeitig fit melden, unter der Prämisse, dass das Training "gut läuft", erklärte Kompany. Der Portugiese hatte beim 3:0 bei Eintracht Frankfurt einen Schlag abbekommen.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

"Sensationell": Loch feiert Auftaktsieg in Winterberg

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat seinen womöglich letzten Olympia-Winter mit einer echten Kampfansage eröffnet. Der 36-Jährige gewann am Samstag den Weltcup-Auftakt in Winterberg und verwies dabei den starken Österreicher Jonas Müller und Weltmeister Max Langenhan auf die Plätze zwei und drei. Es war sein erster Weltcup-Sieg seit knapp 22 Monaten, Loch ließ damit gleich im ersten Rennen die großen Konkurrenten mit Blick auf die Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. bis 22. Februar) hinter sich.

Abu Dhabi: Russell vor Norris und Verstappen

Die Formel 1 steuert auf ein spannendes letztes Qualifying des Jahres hin. WM-Spitzenreiter Lando Norris musste sich im dritten freien Training von Abu Dhabi knapp dem Mercedes-Piloten George Russell geschlagen geben, nur vier Tausendstelsekunden fehlten dem McLaren-Star auf die Bestzeit. Auch Weltmeister Max Verstappen hatte trotz einiger Probleme mit dem Red Bull als Dritter nicht viel Rückstand.

Rodeln: Loch feiert Auftaktsieg in Winterberg

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat seinen womöglich letzten Olympia-Winter mit einer echten Kampfansage eröffnet. Der 36-Jährige gewann am Samstag den Weltcup-Auftakt in Winterberg und verwies dabei den starken Österreicher Jonas Müller und Weltmeister Max Langenhan auf die Plätze zwei und drei. Loch ließ damit gleich im ersten Rennen die großen Konkurrenten mit Blick auf die Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. bis 22. Februar) hinter sich.

Bach ermuntert DOSB bei Olympia-Bewerbung: "Packen Sie es an!"

Der frühere IOC-Präsident Thomas Bach hat den Deutschen Olympischen Sportbund ermutigt, mit der Olympia-Bewerbung ein "Zukunftszeichen" für das Land zu setzen. Dies sagte Bach, 2006 Gründungspräsident des deutschen Sport-Dachverbandes und bis zu seinem IOC-Aufstieg 2013 dessen Oberhaupt, am Samstag bei der DOSB-Mitgliederversammlung in Frankfurt. Als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (bis Juni 2025) hatte sich der Fecht-Olympiasieger von 1976 oft gegenüber seiner Heimat kritisch geäußert, unter anderem mögliche Einreisebeschränkungen durch die Politik betreffend, welche die Chancen beim IOC schmälern würden.

Textgröße ändern: