Deutsche Tageszeitung - Deutsche Volleyballer verlieren letztes EM-Gruppenspiel - Achtelfinale gegen Niederlande

Deutsche Volleyballer verlieren letztes EM-Gruppenspiel - Achtelfinale gegen Niederlande


Deutsche Volleyballer verlieren letztes EM-Gruppenspiel - Achtelfinale gegen Niederlande
Deutsche Volleyballer verlieren letztes EM-Gruppenspiel - Achtelfinale gegen Niederlande / Foto: ©

Die bereits für das Achtelfinale qualifizierte deutsche Volleyball-Nationalmannschaft hat im letzten EM-Gruppenspiel einen Dämpfer kassiert und trifft in der K.o.-Runde am Samstag auf die Niederlande. Gegen Spanien unterlag das Team von Bundestrainer Andrea Giani in Antwerpen nach einer über weite Strecken schwachen Leistung 1:3 (22:25, 20:25, 25:18, 19:25). Es war die dritte Niederlage im fünften Spiel.

Textgröße ändern:

"Es ist erschreckend, wie weit man doch wieder einen Schritt zurück machen kann. Das ist schwer in Worte zu fassen, wie wir einfach nicht an unser Level herankommen und anscheinend doch nicht in der Lage waren, wieder einen Schritt vorwärts zu machen", sagte Außenangreifer Christian Fromm: "Das müssen wir so schnell wie möglich verdauen."

Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) hatte sich bereits am Mittwoch durch einen 3:0-Sieg gegen die Slowakei den dritten Platz in der Gruppe B gesichert.

Der Vize-Europameister geht in der Runde der letzten 16 dem Mitfavoriten Polen aus dem Weg. Der vom früheren Bundestrainer Vital Heynen betreute Weltmeister zieht als Erster der Gruppe D in die K.o.-Phase ein.

Deutschland war mit dem klaren Ziel in das Turnier gestartet, erneut eine Medaille zu gewinnen. Die EM wird erstmals mit einem Rekordteilnehmerfeld von 24 Mannschaften ausgetragen und findet in vier Ländern statt.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

McKennie trifft: Auch Juve knackt Manchester City

Frust statt Befreiung: Dem englischen Fußball-Meister Manchester City und seinem Star-Coach Pep Guardiola droht in der Champions League das Aus in der Ligaphase. City unterlag am sechsten von acht Spieltagen bei Juventus Turin 0:2 (0:0) und geht mit acht Punkten nur auf Tabellenplatz 22 ins neue Jahr.

Die BVB-Festung fällt: Niederlage gegen Barca

Die Festung ist nach drei Jahren gefallen - Borussia Dortmund hat gegen die Ballkünstler des FC Barcelona trotz eines großen Kampfes die erste Champions-League-Heimniederlage seit November 2021 kassiert. Mit frischem Blut und zwei Toren von Serhou Guirassy bot der BVB dem Weltklub zwar im Topspiel die Stirn, er verlor aber dennoch 2:3 (0:0) und muss wieder um die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale zittern.

Erster Heimsieg nach 15 Jahren: VfB wieder auf Play-off-Kurs

Mit dem begeisternden ersten Heimsieg in der Champions League seit 15 Jahren hat der VfB Stuttgart seine Chancen auf den Einzug in die Play-offs der Königsklasse gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß besiegte am sechsten Spieltag den Schweizer Meister Young Boys Bern nach einem frühen Rückstand mit einer überzeugenden Leistung 5:1 (1:1) und rückte damit bis auf einen Punkt an Platz 24 heran.

Wolff lässt Hannover verzweifeln - MT baut Tabellenführung aus

Der THW Kiel hat der TSV Hannover-Burgdorf im Titelrennen der Handball-Bundesliga einen herben Dämpfer verpasst. Die Niedersachsen bissen sich beim deutschen Rekordmeister am starken Nationaltorhüter Andreas Wolff die Zähne aus und kassierten durch ein 24:28 (12:18) ihre erst zweite Saisonniederlage, die MT Melsungen zog dank des 35:28 (17:12) gegen den HSV Hamburg an der Tabellenspitze um zwei Zähler davon.

Textgröße ändern: