Deutsche Tageszeitung - Union Berlin verlängert mit Trainer Fischer

Union Berlin verlängert mit Trainer Fischer


Union Berlin verlängert mit Trainer Fischer
Union Berlin verlängert mit Trainer Fischer / Foto: ©

Urs Fischer bleibt auch in der kommenden Saison Trainer beim Fußball-Bundesligisten Union Berlin. Wie die Köpenicker am Mittwoch mitteilten, verlängerte sich der ursprünglich bis Sommer 2020 datierte Vertrag mit dem Schweizer durch den Aufstieg um ein weiteres Jahr bis 30. Juni 2021.

Textgröße ändern:

Beide Seiten hätten sich im Zuge der Aufstiegsfeierlichkeiten auf eine Bekanntgabe der Verlängerung nach dem Start der Bundesliga-Saison verständigt, hieß es in einem Statement des Klubs. Der neue Kontrakt gilt auch für die 2. Bundesliga.

"Unsere Überzeugung, die Position des Cheftrainers im Sommer 2018 mit Urs Fischer zu besetzen, hat sich auch darin ausgedrückt, den Erfolgsfall im Vertrag von vornherein mitzuregeln. Dieser Erfolg ist bereits im ersten Jahr eingetreten, und es hat sich schnell eine von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit entwickelt", sagte Präsident Dirk Zingler.

Der 53-jährige Fischer schwärmte: "Der Zusammenhalt in diesem Verein, die Art und Weise der Zusammenarbeit mit den Gremien und Mitarbeitern und die Unterstützung durch die Fans sind wirklich außergewöhnlich." Fischer weiter: "Es macht großen Spaß, hier zu arbeiten und gemeinsam ambitionierte Ziele zu verfolgen."

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Klub-WM: Bayern bei Auslosung in Topf 1, BVB in Topf 2

Bayern München in Topf 1, Borussia Dortmund in Topf 2: Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Rahmenbedingungen für die Auslosung der Klub-WM 2025 am Donnerstag bekannt gegeben. In jedem der vier Töpfe befinden sich acht Mannschaften, Grundlage der Zusammenstellung waren die Ranglisten der jeweiligen Kontinentalverbände.

Bei Sieg von Strömsheim: Debakel für deutsche Biathleten

Die deutschen Biathleten haben im ersten Individualwettbewerb der Saison den Sprung auf das Treppchen deutlich verpasst. Im verkürzten Einzel über 15 Kilometer, bei dem die viel diskutierte neue Startregelung ihre Premiere feierte, belegte Philipp Nawrath als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit drei Schießfehlern nur den 22. Platz (+2:49,2 Minuten). Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Norweger Endre Strömsheim.

Keine Sperre für Sane nach Ellbogenschlag

Bayern Münchens Nationalspieler Leroy Sane muss nach seinem Ellbogenschlag im Klassiker gegen Borussia Dortmund (1:1) keine nachträgliche Strafe fürchten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Verfahren gegen den Offensivspieler des Fußball-Rekordmeisters eröffnen. Das gab der DFB am Dienstag bekannt.

Bild: ARD sichert sich Bundesligarechte für die Sportschau

Die Fußballfans können die Zusammenfassungen der Bundesligaspiele am Samstag offenbar weiter in der Sportschau sehen. Nach Bild-Informationen hat sich die ARD den Zuschlag beim derzeit noch laufenden Verkauf der deutschsprachigen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 gesichert. Dabei habe sich das Erste, seit 2003 ununterbrochen Inhaber der Rechte, gegen den Mitbewerber RTL durchgesetzt.

Textgröße ändern: