Deutsche Tageszeitung - Kartellbeschwerde gegen Radsport-Weltverband UCI

Kartellbeschwerde gegen Radsport-Weltverband UCI


Kartellbeschwerde gegen Radsport-Weltverband UCI
Kartellbeschwerde gegen Radsport-Weltverband UCI / Foto: ©

Die Velon Business Group hat bei der Europäischen Kommission eine Kartellbeschwerde gegen den Radsport-Weltverband UCI eingereicht. "In den letzten zwölf Monaten hat die UCI ihre regularische und politische Macht genutzt, um die Geschäftsaktivitäten von Velon und den Teams auf falsche und rechtswidrige Weise zu blockieren", teilte Velon, das elf World-Tour-Teams vertritt, in einer Erklärung am Dienstag mit.

Textgröße ändern:

Velon betreut unter anderem das Team Ineos, das sieben der vergangenen acht Ausgaben der Tour de France gewonnen hat. Die UCI teilte der französischen Nachrichtenagentur AFP mit, dass sie noch keine Mitteilung über die "Einreichung der Beschwerde" erhalten habe.

"Im Einklang mit ihrer Mission wird die UCI weiterhin auf die Einführung einer neuen Organisation des professionellen Straßenradsports für Männer hinarbeiten. Zusammen mit allen ihren Interessengruppen und im Interesse aller Beteiligten", versprach die UCI.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Aufstieg rückt näher: Köln besiegt Darmstadt

Der 1. FC Köln ist der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga mit einem Arbeitssieg nähergekommen. Im Abendspiel des 26. Zweitliga-Spieltages besiegten die Kölner am Samstag Darmstadt 98 nach einem Blitzstart 2:1 (1:1). Damit schiebt sich die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber wieder bis auf einen Punkt an den Hamburger SV heran und ist Tabellenzweiter.

Sturmlauf ohne Erfolg: Europa für BVB in höchster Gefahr

Borussia Dortmund kassiert nach dem Einzug ins Champions-League-Viertelfinale den nächsten schweren Dämpfer in der Liga.

Europa in Gefahr: BVB patzt in Leipzig

Bundesliga-Blues statt Europapokal-Euphorie: Borussia Dortmund hat nach dem Einzug ins Champions-League-Viertelfinale den nächsten schweren Dämpfer in der Liga kassiert. Im richtungsweisenden Gastspiel bei RB Leipzig verlor die Mannschaft von Trainer Niko Kovac am Samstagabend mit 0:2 (0:1) und fiel im Rennen um die erneute Qualifikation für die Königsklasse weiter zurück.

Bob-WM: Nolte holt Gold bei deutschem Dreifachsieg

Angeführt von der grandios aufgelegten Olympiasiegerin Laura Nolte haben die deutschen Bob-Frauen bei der WM in Lake Placid einen Dreifachsieg eingefahren. Auf der anspruchsvollen Bahn im US-Bundesstaat New York steuerte Gesamtweltcupsiegerin Nolte souverän zu ihrem ersten WM-Titel im Zweier. Kim Kalicki (+0,52 Sekunden) und Titelverteidigerin Lisa Buckwitz (+1,46) komplettierten das deutsche Podium.

Textgröße ändern: