Deutsche Tageszeitung - Rugby-WM: Neuseeland mit Kantersieg - Frankreich im Viertelfinale

Rugby-WM: Neuseeland mit Kantersieg - Frankreich im Viertelfinale


Rugby-WM: Neuseeland mit Kantersieg - Frankreich im Viertelfinale
Rugby-WM: Neuseeland mit Kantersieg - Frankreich im Viertelfinale / Foto: ©

Titelverteidiger Neuseeland hat bei der Rugby-WM in Japan im dritten Gruppenspiel den zweiten Kantersieg gefeiert und steht vor dem Einzug ins Viertelfinale. Das hat Frankreich als zweite Mannschaft nach England bereits vorzeitig erreicht. Les Bleus feierten durch ein 23:21 gegen das weiter sieglose Tonga den dritten Erfolg. Gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Engländer geht es am Samstag (10.15 Uhr) um den Sieg in der Gruppe C.

Textgröße ändern:

Die favorisierten Neuseeländer besiegten am Sonntag das chancenlose Namibia mit 71:9 und führen die Gruppe B mit 14 Punkten an. Mit einem Sieg zum Abschluss am kommenden Samstag (6.45 Uhr MESZ) gegen Italien würde der Weltranglistenerste und dreimalige Champion den Gruppensieg perfekt machen.

Favorit auf das zweite Viertelfinalticket in der B-Gruppe neben den All Blacks ist Südafrika, das am Dienstag (12.15 Uhr MESZ) im letzten Spiel auf Außenseiter Kanada trifft, der wie Namibia noch ohne Punkt ist. Die Kanadier hatten sich im November mit einem knappen Erfolg gegen Deutschland das letzte WM-Ticket gesichert.

Insgesamt nehmen 20 Teams an der Endrunde teil. Nach der Vorrunde mit vier Fünfergruppen qualifizieren sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Viertelfinale. Dort geht es ab dem 19. Oktober im K.o.-Modus um den Titel.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

DFB-Pokal: Kracher Bayern gegen Bayer

Der Kracher schon in der nächsten Runde: Rekordsieger Bayern München trifft im Achtelfinale des DFB-Pokals auf Titelverteidiger und Meister Bayer Leverkusen. Das ergab die Ziehung am Sonntag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Früher Doppelschlag: Mönchengladbach zieht an Bremen vorbei

Dritter Heimsieg in Folge: Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane hat seinen Job durch einen überzeugenden Auftritt seiner Borussia gegen Werder Bremen gefestigt. Durch ein souveränes 4:1 (3:0) zog die Elf vom Niederrhein in der Bundesliga-Tabelle an Werder vorbei. Auf Rang neun liegen die Fohlen nur noch drei Zähler hinter den internationalen Plätzen.

Sensationelle Aufholjagd: Verstappen triumphiert in Brasilien

Auferstehung statt Abgesang: Max Verstappen hat den wohl unwahrscheinlichsten Sieg seiner Karriere eingefahren und seinem WM-Rivalen Lando Norris im Kampf um die Formel-1-Krone den vielleicht entscheidenden Schlag versetzt. Während der Niederländer im Autodromo Jose Carlos Pace als Regengott eine große Aufholjagd hinlegte, zerbrach der Brite im McLaren unter dem Druck im Kampf um die Weltmeisterschaft. Über 69 turbulente Runden bewahrte Verstappen einen kühlen Kopf und feierte von Platz 17 seinen ersten Sieg seit Juni. Norris dagegen verlor schon beim Start seine Führung und präsentierte sich in der Folge äußerst fehleranfällig. Am Ende wurde der 24-Jährige nur Sechster.

Ohne Punch in zähem Spiel: Freiburg verpasst Platz drei

Ohne Punch in einem zähen Abnutzungskampf hat der SC Freiburg den Sprung auf Platz drei der Fußball-Bundesliga verpasst. Die Breisgauer kamen am 9. Spieltag nicht über ein 0:0 gegen den FSV Mainz 05 hinaus und bleiben Sechster. Die Mainzer sind saisonübergreifend seit acht Partien auswärts ungeschlagen und haben damit ihren Klubrekord eingestellt.

Textgröße ändern: