Deutsche Tageszeitung - Bayern-Frauen auf Kurs: "Müssen daran glauben"

Bayern-Frauen auf Kurs: "Müssen daran glauben"


Bayern-Frauen auf Kurs: "Müssen daran glauben"
Bayern-Frauen auf Kurs: "Müssen daran glauben" / Foto: © IMAGO/SID

Nächster Sieg in der Champions League, die K.o.-Phase in Sicht - doch Titelansagen ließen sich die Fußballerinnen von Bayern München nicht entlocken. "Es gibt viele gute Teams in diesem Wettbewerb", sagte Pernille Harder nach dem 3:1 (2:1) bei Paris Saint-Germain bei Disney+: "Wir können dieses Jahr auch gewinnen, aber wir müssen daran glauben."

Textgröße ändern:

Nach dem dritten Sieg im vierten Spiel ist den Münchnerinnen zumindest das Ticket für die Play-offs kaum noch zu nehmen. Auch die direkte Qualifikation für das Viertelfinale ist auf Platz fünf mit noch zwei ausstehenden Spielen in Reichweite. "Das wäre wunderbar, um ehrlich zu sein", erklärte Trainer José Barcala mit Blick auf den vollen Terminkalender: "Aber wir gehen von Spiel zu Spiel, und dann werden wir sehen."

Den Grundstein für das Weiterkommen ohne den Umweg über die Play-offs legten die Münchnerinnen am Donnerstagabend im Pariser Prinzenpark. Linda Dallmann (17.), Momoko Tanikawa (35.) und Jovana Damnjanovic (89.) sorgten für den neunten Pflichtspielsieg in Folge. "Das war so wichtig, wir haben hart gekämpft. Ich bin sehr glücklich", sagte Harder.

Das Weiterkommen haben die Münchnerinnen nun in den letzten beiden Partien der Ligaphase bei Atletico Madrid (10. Dezember) und gegen Valerenga (17. Dezember) in der eigenen Hand.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Nach IMK: Fan-Sprecher Kessen zieht positives Fazit

Die Fanorganisation "Unsere Kurve" hat verhalten positiv auf die Beschlüsse der Innenministerkonferenz (IMK), die am Freitag in Bremen verkündet wurden, reagiert. "Es ist begrüßenswert, dass gerade Punkte der zentralen Überwachung, KI-Gesichtserkennung und dergleichen abgeräumt wurden", sagte Thomas Kessen, Sprecher der Fanorganisation, dem SID: "Gleichzeitig bleiben aber noch viele Fragen offen."

Mit Weltklasse-Kür: Hase/Volodin Dritte beim Grand-Prix-Finale

Die deutschen Paarlauf-Hoffnungsträger Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin haben beim Grand-Prix-Finale im japanischen Nagoya dank einer fabelhaften Kür doch noch den Sprung aufs Podium geschafft. Nach dem fehlerhaften Kurzprogramm am Donnerstag sicherten sich die Europameister mit insgesamt 221,25 Punkten Rang drei.

Stadionsicherheit: Politik verzichtet auf drastische Maßnahmen

Keine personalisierten Tickets, keine Gesichtserkennung - dafür die Vereine stärker in der Pflicht und eine unabhängige Kommission für Stadionverbote: Nach wochenlangen Diskussionen über die Stadionsicherheit hat die Politik auf drastische Maßnahmen vorerst verzichtet. Die Innenministerkonferenz (IMK) stellte am Freitag in Bremen ihre Beschlüsse vor, die Proteste von Fans und Verbänden erzielten offenbar Wirkung.

Abu Dhabi: Norris zum Auftakt knapp vor Verstappen

Das erste Training zum Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi hat die Hoffnung auf einen weiterhin engen Titelkampf geweckt. WM-Spitzenreiter Lando Norris im McLaren drehte in 1:24,485 Minuten am Freitag die schnellste Runde, Weltmeister Max Verstappen im Red Bull war allerdings nur acht Tausendstelsekunden langsamer. Ferrari-Pilot Charles Leclerc hatte als Dritter lediglich 16 Tausendstel Rückstand.

Textgröße ändern: