Deutsche Tageszeitung - Baumann erreicht die 500: "Wie eine kleine Trophäe"

Baumann erreicht die 500: "Wie eine kleine Trophäe"


Baumann erreicht die 500: "Wie eine kleine Trophäe"
Baumann erreicht die 500: "Wie eine kleine Trophäe" / Foto: © FIRO/SID

Sein 500. Bundesligaspiel hat für Nationaltorwart Oliver Baumann einen ganz besonderen Stellenwert. Ein "Riesending" sei das, sagte der Keeper der TSG Hoffenheim vor dem Jubiläum, das er am Freitag im Spiel beim FSV Mainz 05 feiern wird, im Interview mit RTL/ntv und sport.de: "Es ist wie eine kleine Trophäe, so einen Meilenstein zu erreichen und in diese Sphären zu kommen – mit den großen Spielern, die so lange in der Bundesliga gespielt haben. Das bedeutet enorm viel für mich."

Textgröße ändern:

Bundestrainer Julian Nagelsmann hob Baumanns Konstanz hervor, vor seinem Aufstieg zum DFB-Torhüter sei der 35-Jährige "total underrated" gewesen. "Er war der Torwart, der nie bei ganz großen Klubs auf dem Zettel stand, obwohl er es maximal verdient hätte", sagte Nagelsmann, viele Manager der Top-Klubs würden sich angesichts seiner Leistungen nun sicher "in den Allerwertesten" beißen. Er sei "sehr stolz" auf Baumann, sagte Nagelsmann: "Er hat es sich verdient."

Baumann wird bei einem Einsatz in Mainz (20.30 Uhr/Sky) als 14. Spieler der Geschichte die 500er-Marke erreichen. In den ersten 131 Spielen stand er für seinen Jugendverein SC Freiburg im Tor, ehe er 2014 zur TSG wechselte. Unter den aktiven Bundesligaspielern liegt in der ewigen Rangliste nur Manuel Neuer (Bayern München und Schalke 04/532/Platz acht) vor ihm. Die meisten Einsätze verbuchte Karl-Heinz Körbel, der seine 602 Partien allesamt für Eintracht Frankfurt absolvierte.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Malinin springt zum Sieg: USA gewinnen Gold im Teamwettbewerb

"Vierfach-Gott" Ilia Malinin hat den Eiskunstläufern der USA den Sieg im Mannschaftswettbewerb der Olympischen Winterspiele in Mailand gesichert. Der 21 Jahre alte Weltmeister lief zum Abschluss des Events in der Milano Ice Skating Arena eine Kür ohne das letzte Risiko und mit kleineren Wacklern - das reichte zu Gold. Für Malinin, Spitzname "Quad God", ist es die erste Olympiamedaille.

Díaz-Show gegen Hoffenheim: Bayern wieder auf Kurs

Der FC Bayern ist nach zwei Ausrutschern dank eines überragenden Luis Díaz und eines treffsicheren Harry Kane wieder in die (Titel-)Spur zurückgekehrt: Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann das Topspiel gegen die TSG Hoffenheim mit 5:1 (3:1) und hat durch den schwer erkämpften Sieg gegen die Mannschaft der Stunde weiterhin sechs Punkte Vorsprung vor Verfolger Borussia Dortmund. Der Kolumbianer Díaz war an allen fünf Treffern beteiligt.

Langenhan legt die Goldspur: Überlegener Sieg im Eiskanal

Max Langenhan breitete die Arme aus und schoss überglücklich durchs Ziel: Der Rennrodler aus Thüringen hat dem deutschen Team bei den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo die ersehnte erste Goldmedaille beschert. Altmeister Felix Loch weinte erst in den Armen seines Vaters Norbert Tränen der Enttäuschung, dann stürmte er auf die Bahn, um Langenhan zu gratulieren.

Linkes Bein gebrochen: Vonn bereits operiert

Alpin-Superstar Lindsey Vonn hat bei ihrem schweren Sturz in der Olympia-Abfahrt am Sonntag in Cortina einen Bruch des linken Beins erlitten und ist bereits operiert worden. Dies gab das Krankenhaus in Treviso, in dem der Eingriff stattfand, in einer von italienischen Medien verbreiteten Erklärung bekannt.

Textgröße ändern: