Deutsche Tageszeitung - Russell fährt Bestzeit im dritten Training

Russell fährt Bestzeit im dritten Training


Russell fährt Bestzeit im dritten Training
Russell fährt Bestzeit im dritten Training / Foto: © SID

Vorjahressieger George Russell hat im nasskalten Las Vegas ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Der englische Mercedes-Pilot drehte bei schwierigen Bedingungen im dritten freien Training die schnellste Runde, dicht hinter ihm folgte Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull). Für McLaren lief es dagegen nicht rund: Der WM-Führende Lando Norris (England) wurde Letzter, sein Teamkollege Oscar Piastri (Australien) Vorletzter.

Textgröße ändern:

Im Laufe des Trainings trocknete die Strecke immer mehr ab, entsprechend besser wurden auch die Rundenzeiten. Nachdem die Fahrer zunächst mit Regenreifen unterwegs gewesen waren, probierte es Norris als erster mit Soft-Reifen. Angesichts des nahenden Qualifyings (5.00 Uhr/Sky) mieden die Piloten jedoch zunächst großes Risiko. Piastri und auch Norris setzten bei dann besseren Bedingungen nicht auf einzelne schnelle Runden, daher war auch das Ergebnis dieses Trainings nur bedingt aussagekräftig.

Hinter Russell und Verstappen folgten Alexander Albon (Thailand) im Williams und Racing-Bulls-Pilot Isack Hadjar (Frankreich). Nico Hülkenberg (Emmerich/Sauber) belegte den 17. Platz. Kurz vor Schluss musste Verstappen auf Bestzeit liegend seine Runde abbrechen, im Funk schimpfte er über zu viel Verkehr auf der Strecke.

Am Sonntag (5.00 Uhr/Sky) steigt in Las Vegas das 22. von 24 Saisonrennen. Norris liegt in der WM an der Spitze. Piastri (24 Punkte zurück) und Verstappen (49) können ihn im Titelrennen noch gefährden.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Nach IMK: Fan-Sprecher Kessen zieht positives Fazit

Die Fanorganisation "Unsere Kurve" hat verhalten positiv auf die Beschlüsse der Innenministerkonferenz (IMK), die am Freitag in Bremen verkündet wurden, reagiert. "Es ist begrüßenswert, dass gerade Punkte der zentralen Überwachung, KI-Gesichtserkennung und dergleichen abgeräumt wurden", sagte Thomas Kessen, Sprecher der Fanorganisation, dem SID: "Gleichzeitig bleiben aber noch viele Fragen offen."

Mit Weltklasse-Kür: Hase/Volodin Dritte beim Grand-Prix-Finale

Die deutschen Paarlauf-Hoffnungsträger Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin haben beim Grand-Prix-Finale im japanischen Nagoya dank einer fabelhaften Kür doch noch den Sprung aufs Podium geschafft. Nach dem fehlerhaften Kurzprogramm am Donnerstag sicherten sich die Europameister mit insgesamt 221,25 Punkten Rang drei.

Stadionsicherheit: Politik verzichtet auf drastische Maßnahmen

Keine personalisierten Tickets, keine Gesichtserkennung - dafür die Vereine stärker in der Pflicht und eine unabhängige Kommission für Stadionverbote: Nach wochenlangen Diskussionen über die Stadionsicherheit hat die Politik auf drastische Maßnahmen vorerst verzichtet. Die Innenministerkonferenz (IMK) stellte am Freitag in Bremen ihre Beschlüsse vor, die Proteste von Fans und Verbänden erzielten offenbar Wirkung.

Abu Dhabi: Norris zum Auftakt knapp vor Verstappen

Das erste Training zum Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi hat die Hoffnung auf einen weiterhin engen Titelkampf geweckt. WM-Spitzenreiter Lando Norris im McLaren drehte in 1:24,485 Minuten am Freitag die schnellste Runde, Weltmeister Max Verstappen im Red Bull war allerdings nur acht Tausendstelsekunden langsamer. Ferrari-Pilot Charles Leclerc hatte als Dritter lediglich 16 Tausendstel Rückstand.

Textgröße ändern: