Deutsche Tageszeitung - Paderborns Serie endet gegen Hannover

Paderborns Serie endet gegen Hannover


Paderborns Serie endet gegen Hannover
Paderborns Serie endet gegen Hannover / Foto: © Imago/SID

Der SC Paderborn hat erstmals seit August wieder ein Spiel in der 2. Fußball-Bundesliga verloren - und bleibt dennoch Spitzenreiter. Die Ostwestfalen unterlagen am Samstag im eigenen Stadion dem Verfolger Hannover 96 mit 0:2 (0:2), damit endete eine Serie von acht Liga-Siegen in Folge. Hannover dagegen meldete sich nach schwierigen Wochen zurück im Aufstiegskampf und kletterte vorerst auf Rang drei.

Textgröße ändern:

Benjamin Källman (20./36.) traf schon in der ersten Hälfte doppelt für die Niedersachsen, die mit dem erst zweiten Sieg aus den vergangenen sechs Spielen ein wichtiges Zeichen sendeten. Paderborn steht mit 29 Punkten weiter ganz vorne, weil Schalke 04 (28) zeitgleich nicht über ein 0:0 bei Preußen Münster hinauskam. Hannover (24) kann den dritten Platz im weiteren Verlauf des Spieltags wieder verlieren.

Paderborn kam mit dem Selbstvertrauen der Erfolgsserie gut ins Spiel, geriet aber durch die erste echte Chance der Gäste in Rückstand: Källmann hatte nach einem langen Ball gleich zweimal etwas Glück und traf aus spitzem Winkel. In der Folge verdiente sich Hannover die Führung allerdings, Källmann legte nach einigem Durcheinander im Strafraum nach, 96 hätte noch vor der Pause sogar ein drittes Tor erzielen können.

Im zweiten Durchgang erhöhte Paderborn den Druck, Hannover präsentierte sich allerdings weiterhin auf Augenhöhe.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Mit Weltklasse-Kür: Hase/Volodin Dritte beim Grand-Prix-Finale

Die deutschen Paarlauf-Hoffnungsträger Minerva-Fabienne Hase und Nikita Volodin haben beim Grand-Prix-Finale im japanischen Nagoya dank einer fabelhaften Kür doch noch den Sprung aufs Podium geschafft. Nach dem fehlerhaften Kurzprogramm am Donnerstag sicherten sich die Europameister mit insgesamt 221,25 Punkten Rang drei.

Stadionsicherheit: Politik verzichtet auf drastische Maßnahmen

Keine personalisierten Tickets, keine Gesichtserkennung - dafür die Vereine stärker in der Pflicht und eine unabhängige Kommission für Stadionverbote: Nach wochenlangen Diskussionen über die Stadionsicherheit hat die Politik auf drastische Maßnahmen vorerst verzichtet. Die Innenministerkonferenz (IMK) stellte am Freitag in Bremen ihre Beschlüsse vor, die Proteste von Fans und Verbänden erzielten offenbar Wirkung.

Abu Dhabi: Norris zum Auftakt knapp vor Verstappen

Das erste Training zum Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi hat die Hoffnung auf einen weiterhin engen Titelkampf geweckt. WM-Spitzenreiter Lando Norris im McLaren drehte in 1:24,485 Minuten am Freitag die schnellste Runde, Weltmeister Max Verstappen im Red Bull war allerdings nur acht Tausendstelsekunden langsamer. Ferrari-Pilot Charles Leclerc hatte als Dritter lediglich 16 Tausendstel Rückstand.

Hellmann fürchtet "irreparablen Vertrauensverlust"

Nach der geplatzten Einigung über einen gemeinsamen Frauen-Ligaverband droht weiterer Ärger zwischen den Profiklubs und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Wir müssen aufpassen, dass so ein Vorgehen nicht zu einem irreparablen Vertrauensverlust führt", sagte Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, der auch im Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) sitzt, der Frankfurter Rundschau.

Textgröße ändern: