Deutsche Tageszeitung - Bob: Lochner schlägt Friedrich in Cortina - Nolte siegt im Mono

Bob: Lochner schlägt Friedrich in Cortina - Nolte siegt im Mono


Bob: Lochner schlägt Friedrich in Cortina - Nolte siegt im Mono
Bob: Lochner schlägt Friedrich in Cortina - Nolte siegt im Mono / Foto: © SID

Titelverteidiger Johannes Lochner hat in Cortina d'Ampezzo den Weltcup-Auftakt im Zweierbob vor Dauerrivale Francesco Friedrich gewonnen - und damit genau wie die im Monobob siegreiche Laura Nolte einen klaren Fingerzeig in Richtung der Winterspiele im Februar gegeben. Am Austragungsort der kommenden olympischen Rennen komplettierte Adam Ammour den Dreifacherfolg der deutschen Männer.

Textgröße ändern:

Die deutschen Zweierbobs waren für die anderen Nationen allesamt außer Reichweite. Vier Zehntelsekunden hatten die überraschend viertplatzierten Südkoreaner Rückstand auf Ammour (Oberhof) und rund eine Sekunde auf Lochner (Stuttgart), der in Cortina sein ersten olympisches Gold einfahren will. Der viermalige Olympiasieger Friedrich (Oberbärenburg, +0,34 Sekunden) und Ammour (+0,6) konnten zumindest rund drei Monate vor den Spielen nicht mithalten.

Nolte war angesichts kleiner Makel in ihren Läufen von dem Erfolg vor Weltmeisterin Kaysha Love aus den USA selbst etwas überrascht. "Der obere Teil war schon sehr schwierig, aber scheinbar hatten alle diese Probleme", sagte die Siegerin, die am Sonntag ihren 27. Geburtstag feiert, im ARD-Interview: "Deswegen bin ich so happy, dass es geklappt hat."

Auf der komplett erneuerten Pista Olimpica Eugenio Monti, um die herum weiterhin gebaut wird, profitierte Nolte auch von einem schwachen zweiten Durchgang der nach dem ersten Lauf führenden Schweizerin Melanie Hasler, die noch auf Platz sieben abrutschte. Lisa Buckwitz (Oberhof), in den vergangenen beiden Wintern Gewinnerin des Mono-Gesamtweltcups, wurde Fünfte. Kim Kalicki (Wiesbaden) landete krankheitsgeschwächt auf Platz zehn.

Am Sonntag (13.30 Uhr) geht für die Männer auch im Vierer die Saison los. Zuvor (9.30 Uhr) steht noch das Zweier-Rennen der Frauen auf dem Programm. Es sind die ersten Bob-Wettkämpfe im neuen Eiskanal von Cortina, der für die Winterspiele nicht unumstritten im Eiltempo gebaut wurde.

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

Malinin springt zum Sieg: USA gewinnen Gold im Teamwettbewerb

"Vierfach-Gott" Ilia Malinin hat den Eiskunstläufern der USA den Sieg im Mannschaftswettbewerb der Olympischen Winterspiele in Mailand gesichert. Der 21 Jahre alte Weltmeister lief zum Abschluss des Events in der Milano Ice Skating Arena eine Kür ohne das letzte Risiko und mit kleineren Wacklern - das reichte zu Gold. Für Malinin, Spitzname "Quad God", ist es die erste Olympiamedaille.

Díaz-Show gegen Hoffenheim: Bayern wieder auf Kurs

Der FC Bayern ist nach zwei Ausrutschern dank eines überragenden Luis Díaz und eines treffsicheren Harry Kane wieder in die (Titel-)Spur zurückgekehrt: Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann das Topspiel gegen die TSG Hoffenheim mit 5:1 (3:1) und hat durch den schwer erkämpften Sieg gegen die Mannschaft der Stunde weiterhin sechs Punkte Vorsprung vor Verfolger Borussia Dortmund. Der Kolumbianer Díaz war an allen fünf Treffern beteiligt.

Langenhan legt die Goldspur: Überlegener Sieg im Eiskanal

Max Langenhan breitete die Arme aus und schoss überglücklich durchs Ziel: Der Rennrodler aus Thüringen hat dem deutschen Team bei den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo die ersehnte erste Goldmedaille beschert. Altmeister Felix Loch weinte erst in den Armen seines Vaters Norbert Tränen der Enttäuschung, dann stürmte er auf die Bahn, um Langenhan zu gratulieren.

Linkes Bein gebrochen: Vonn bereits operiert

Alpin-Superstar Lindsey Vonn hat bei ihrem schweren Sturz in der Olympia-Abfahrt am Sonntag in Cortina einen Bruch des linken Beins erlitten und ist bereits operiert worden. Dies gab das Krankenhaus in Treviso, in dem der Eingriff stattfand, in einer von italienischen Medien verbreiteten Erklärung bekannt.

Textgröße ändern: