Deutsche Tageszeitung - Bob: Lochner und Nolte feiern perfektes Wochenende in Cortina

Bob: Lochner und Nolte feiern perfektes Wochenende in Cortina


Bob: Lochner und Nolte feiern perfektes Wochenende in Cortina
Bob: Lochner und Nolte feiern perfektes Wochenende in Cortina / Foto: © IMAGO/Eibner/SID

Johannes Lochner hat seine Gold-Ambitionen für die Winterspiele in Cortina d'Ampezzo beim Weltcup-Auftakt auf der Olympia-Bahn in Italien eindrucksvoll unterstrichen. Lochner und sein Team gewannen am Sonntag auch im Vierer und ließen Rekordweltmeister Francesco Friedrich wie schon im Zweier-Rennen am Vortag nur Platz zwei. Bei den Frauen setzte sich Olympiasiegerin Laura Nolte nach ihrem Triumph im Mono auch im Zweier durch und machte damit ihr Traumwochenende perfekt.

Textgröße ändern:

Während Lochner (Stuttgart), der seine Karriere nach den kommenden Winterspielen beenden will, im Zweier schnell einen stattlichen Vorsprung herausgefahren hatte, waren die Abstände beim Showdown im großen Schlitten lange deutlich kleiner. Dem viermaligen Olympiasieger Friedrich fehlten durch Fehler im unteren Bahnabschnitt am Ende 0,22 Sekunden auf seinen großen Herausforderer Lochner. Adam Ammour (+0,65) rutschte nach Problemen im zweiten Lauf noch vom Podest auf Platz fünf ab.

Nolte (Winterberg) beschenkte sich zu ihrem 27. Geburtstag selbst und gewann auf der komplett erneuerten Pista Olimpica Eugenio Monti rund drei Monate vor den olympischen Rennen an derselben Stelle mit Anschieberin Deborah Levi im Zweier äußerst dominant.

"Wir sind super happy, es war ein tolles Wochenende", sagte Weltmeisterin und Gesamtweltcup-Titelverteidigerin Nolte, die gleich nach ihrem Siegesjubel noch im Zieleinlauf ein Geburtstagsständchen ihres Teams erhielt. Zu den Winterspielen im Februar fahre sie nun "natürlich mit einem sehr, sehr guten Gefühl, weil wir merken, dass uns die Bahn liegt".

Nolte distanzierte die zweitplatzierte Kaysha Love aus den USA am Fuße der Dolomiten deutlich (0,77 Sekunden). Die auch am Sonntag durch eine Krankheit geschwächte Kim Kalicki (Wiesbaden) und ihre Anschieberin Leonie Fiebig verpassten das Podest dagegen nach Platz zwei im ersten Lauf knapp und wurden Vierte (+0,93). Lisa Buckwitz (Oberhof, +1,24) fuhr mit Neele Schuten im Schlitten nur auf Rang sieben.

Der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) sammelte beim Härtetest des umstrittenen Neubaus in Cortina insgesamt zehn Podestplätze ein, nur die Skeleton-Männer gingen leer aus. In fünf von sieben Rennen ging der Sieg nach Deutschland.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

Abu Dhabi: Norris zum Auftakt knapp vor Verstappen

Das erste Training zum Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi hat die Hoffnung auf einen weiterhin engen Titelkampf geweckt. WM-Spitzenreiter Lando Norris im McLaren drehte in 1:24,485 Minuten am Freitag die schnellste Runde, Weltmeister Max Verstappen im Red Bull war allerdings nur acht Tausendstelsekunden langsamer. Ferrari-Pilot Charles Leclerc hatte als Dritter lediglich 16 Tausendstel Rückstand.

Hellmann fürchtet "irreparablen Vertrauensverlust"

Nach der geplatzten Einigung über einen gemeinsamen Frauen-Ligaverband droht weiterer Ärger zwischen den Profiklubs und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Wir müssen aufpassen, dass so ein Vorgehen nicht zu einem irreparablen Vertrauensverlust führt", sagte Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, der auch im Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) sitzt, der Frankfurter Rundschau.

Nächster Rückschlag: Preuß fällt mit Erkältung aus

Nächster Rückschlag für Franziska Preuß: Die Gesamtweltcupsiegerin muss auf die beiden ausstehenden Rennen beim Weltcup in Östersund wegen einer Erkältung verzichten. "Sie fühlt sich seit Donnerstag krank, verbunden mit Halsschmerzen. Um den weiteren Saisonverlauf nicht zu gefährden, haben wir gemeinsam mit ihr beschlossen, kein Risiko einzugehen, um schnellstmöglich wieder eine Wettkampffähigkeit herzustellen", sagte DSV-Mannschaftsarzt Jan Wüstenfeld.

Kompany: Davies gegen Mainz vor Comeback

Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany hat ein baldiges Comeback von Alphonso Davies in Aussicht gestellt. "Wir haben im Kopf, dass er gegen Mainz zum ersten Mal, wenn alles klappt, Einsatzminuten bekommen kann. Da sind wir schon sehr froh. Es sieht gut aus", sagte Kompany vor dem Südgipfel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim VfB Stuttgart. Das nächste Ligaspiel des Rekordmeisters findet gegen Mainz statt (14. Dezember).

Textgröße ändern: