Deutsche Tageszeitung - Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 28. November

Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 28. November


Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 28. November
Die Sport-Höhepunkte am Freitag, 28. November / Foto: © IMAGO/Fotostand/SID

Die deutschen Fußballerinnen greifen nach ihrem ersten Titel seit neun Jahren. Im Nations-League-Finale kommt es zum Wiedersehen mit Weltmeister Spanien, das Hinspiel steigt ab 20.30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion von Kaiserslautern. Bei der EM im Sommer war das Team von Bundestrainer Christian Wück im Halbfinale gegen den späteren Vize-Europameister mit 0:1 nach Verlängerung ausgeschieden. Das Final-Rückspiel wird am Dienstag in Madrid ausgetragen.

Textgröße ändern:

Den elften Spieltag der Fußball-Bundesliga eröffnen am Abend Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig. Die Fohlen wollen ab 20.30 Uhr ihren Aufwärtstrend unter Eugen Polanski als Trainer fortsetzen, für die Tabellenzweiten aus Sachsen geht es darum, den Spitzenreiter Bayern München nicht aus den Augen zu verlieren.

Nach dem erfolgreichen Start in ihre Heim-WM könnten die deutschen Handballerinnen im zweiten Spiel bereits das Hauptrunden-Ticket lösen. Mit einem weiteren Sieg gegen Uruguay in Stuttgart ab 18.00 Uhr wäre das Weiterkommen für das Team um Kapitänin Antje Döll in der Gruppe C schon vorzeitig sicher.

Die deutschen Basketballer starten in die Qualifikation für die WM 2027 in Katar. In Neu-Ulm trifft der Welt- und Europameister zum Auftakt auf Israel, die Partie beginnt um 19.30 Uhr. Die nächste Hürde steht für die Auswahl des wieder fitten Bundestrainers Àlex Mumbrú danach am Montag auf Zypern an.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Lakers gewinnen dank Hachimuras Dreier - James-Serie reißt

Mit einem verwandelten Dreier mit der Schlusssirene hat Rui Hachimura die Los Angeles Lakers in der Basketball-Profiliga NBA zum Sieg bei den Toronto Raptors geführt. Der Japaner traf zum umjubelten 123:120 und fand das "verrückt", wie er sagte: "Ich habe noch nie einen Gamewinner getroffen."

Draisaitl gewinnt deutlich gegen Grubauer

Leon Draisaitl hat das einseitige deutsche NHL-Duell mit Torhüter Philipp Grubauer klar für sich entschieden. Mit den Edmonton Oilers gewann der Stürmer 9:4 gegen Grubauers Seattle Kraken, Draisaitl steuerte einen Treffer und drei Vorlagen zum eindeutigen Erfolg bei. Bei Seattle war Grubauer beim Stand von 5:2 für Edmonton aufs Eis gekommen, die Gegentorflut konnte aber auch er nicht stoppen.

NFL: Lions gewinnen bei St. Browns Blitz-Comeback

Beim Blitz-Comeback von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions im Play-off-Rennen der NFL einen immens wichtigen Sieg gefeiert. Der deutsche Wide Receiver, der erst vor einer Woche an Thanksgiving eine Knöchelverletzung erlitten hatte, gewann mit seinem Team 44:30 gegen die formstarken Dallas Cowboys. Für Detroit war es der achte Sieg aus nun 13 Spielen.

EuroLeague: Bayern patzen bei Herbert-Rückkehr

Basketball-Meister Bayern München hat bei der Rückkehr von Erfolgscoach Gordon Herbert in der EuroLeague die nächste Niederlage kassiert. Der deutsche Meister ließ sich im Hexenkessel von Belgrad abkochen und erlebte mit dem 85:92 (43:36) gegen Partizan die fünfte Pleite in Serie.

Textgröße ändern: