Deutsche Tageszeitung - McLaren gibt das Tempo vor: Piastri und Norris dominant

McLaren gibt das Tempo vor: Piastri und Norris dominant


McLaren gibt das Tempo vor: Piastri und Norris dominant
McLaren gibt das Tempo vor: Piastri und Norris dominant / Foto: © IMAGO/SID

Die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris haben im ersten Kräftemessen der Formel 1 in Katar das Tempo vorgegeben. Der Australier Piastri drehte im einzigen freien Training in 1:20,924 Minuten die schnellste Runde und landete 0,058 Sekunden vor dem englischen WM-Führenden Norris. Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) war als Sechster hingegen mehr als eine halbe Sekunde langsamer.

Textgröße ändern:

Die McLaren-Fahrer gehen somit als Favoriten ins Sprint-Qualifying am frühen Abend deutscher Zeit (18.30 Uhr). Norris führt in der WM mit je 24 Punkten Vorsprung auf Piastri und Verstappen. Im Sprint am Samstag (15.00 Uhr) gibt es acht Punkte für den Sieger, am Sonntag (17.00 Uhr/alle Sky) folgt der Große Preis von Katar.

Wenn Norris dieses Wochenende mit mindestens 26 Punkten Vorsprung auf seine Verfolger beendet, ist er vorzeitig Weltmeister. Ansonsten fällt die Entscheidung am 7. Dezember in Abu Dhabi. Für Norris oder Piastri wäre es der erste Weltmeistertitel, Verstappen jagt den fünften in Serie.

Dritter im freien Training wurde Altmeister Fernando Alonso (Spanien/Aston Martin) vor seinem Landsmann Carlos Sainz (Williams) und Isack Hadjar (Frankreich/Racing Bulls). Der Emmericher Nico Hülkenberg (Sauber) belegte den elften Platz.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Baumgartner im Mittelpunkt: Leipzig schlägt Köln

RB Leipzig hat nach durchwachsenen Wochen in der Fußball-Bundesliga dank Doppelpacker Christoph Baumgartner wieder in die Erfolgsspur gefunden. Beim Debüt von Neuzugang Brajan Gruda siegte das Team von Trainer Ole Werner mit 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln, kletterte damit auf Rang vier und geht mit einem positiven Gefühl in das DFB-Pokal-Viertelfinale am Mittwoch beim FC Bayern.

Europe Top 16: "Antiheldin" Winter siegt in Montreux

Sabine Winter hat zum ersten Mal das prestigereiche Tischtennisturnier Europe Top 16 im Schweizer Montreux gewonnen. Die deutsche Nummer eins setzte sich im Finale gegen die Rumänin Bernadette Szöcs mit 3:0 durch und untermauerte ihren Status als derzeit beste Spielerin Europas. Im Halbfinale hatte Winter ihre Teamkollegin Ying Han ebenfalls ohne Satzverlust bezwungen.

Hannover siegt im Aufstiegsrennen

Hannover 96 mischt weiter im engen Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga mit. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz setzte sich am Sonntag mit 3:1 (2:0) gegen Holstein Kiel durch und hält durch den dritten Sieg in Folge auf Platz fünf den Anschluss an die Spitzenränge.

Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel holt Bronze

Die deutschen Biathleten haben gleich zum Auftakt der Winterspiele die Bronzemedaille gewonnen. Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß belegten in der Mixed-Staffel hinter den siegreichen Franzosen und Gastgeber Italien Platz drei. Preuß leistete sich im letzten Schießen eine Strafrunde, dennoch reichte es nach 4x6 Kilometern mit 31,9 Sekunden Vorsprung vor Norwegen noch fürs Treppchen. Für Deutschland ist es die erste Olympiamedaille im Biathlon-Mixed und die insgesamt zweite bei den Spielen in Norditalien.

Textgröße ändern: