Deutsche Tageszeitung - Sieg im Spitzenspiel: Schalke übernimmt Tabellenführung

Sieg im Spitzenspiel: Schalke übernimmt Tabellenführung


Sieg im Spitzenspiel: Schalke übernimmt Tabellenführung
Sieg im Spitzenspiel: Schalke übernimmt Tabellenführung / Foto: © FIRO/SID

Schalke 04 hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Tabellenführung übernommen. Die Mannschaft von Trainer Miron Muslic setzte sich am Freitagabend im Topspiel 2:1 (1:1) gegen den SC Paderborn durch und verdrängte damit den bisherigen Spitzenreiter von Platz eins. Die Königsblauen liegen mit 31 Punkten nun zwei Zähler vor den Paderbornern.

Textgröße ändern:

Kapitän Kenan Karaman (45.+3) und der eingewechselte Bryan Lasme (86.) drehten die Partie für die Schalker, die damit im 14. Ligaspiel bereits den zehnten Saisonsieg feierten. Laurin Curda (38.) hatte die Gäste in der ersten Halbzeit in Führung gebracht.

In der Anfangsphase stand Schiedsrichter Tobias Reichel im Mittelpunkt, der nach einem Foul von Paderborns Calvin Brackelmann an Moussa Sylla zunächst auf den Punkt zeigte. Nach minutenlanger Ansicht der Bilder nahm der Unparteiische dann den Elfmeter zurück, gab stattdessen einen Freistoß knapp außerhalb des Strafraums. Karamans Versuch sorgte aber für keine Gefahr (14.). Es entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, beide Teams suchten immer wieder den Weg nach vorne. Den schönen Kopfballtreffer von Curda konterte Karaman noch vor der Pause zum 1:1.

Das Heimteam startete in Halbzeit zwei mit viel Druck, vor allem Sylla und Christopher Antwi-Adjei sorgten immer wieder für Gefahr im Paderborner Strafraum. In der 63. Minute jubelte dann Sylla über den vermeintlichen Führungstreffer, doch auch hier griff der VAR ein. Es lag eine knappe Abseitsposition vor. Schalke drängte aber weiter auf den zweiten Treffer - und belohnte sich durch Joker Lasme.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Baumgartner im Mittelpunkt: Leipzig schlägt Köln

RB Leipzig hat nach durchwachsenen Wochen in der Fußball-Bundesliga dank Doppelpacker Christoph Baumgartner wieder in die Erfolgsspur gefunden. Beim Debüt von Neuzugang Brajan Gruda siegte das Team von Trainer Ole Werner mit 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln, kletterte damit auf Rang vier und geht mit einem positiven Gefühl in das DFB-Pokal-Viertelfinale am Mittwoch beim FC Bayern.

Europe Top 16: "Antiheldin" Winter siegt in Montreux

Sabine Winter hat zum ersten Mal das prestigereiche Tischtennisturnier Europe Top 16 im Schweizer Montreux gewonnen. Die deutsche Nummer eins setzte sich im Finale gegen die Rumänin Bernadette Szöcs mit 3:0 durch und untermauerte ihren Status als derzeit beste Spielerin Europas. Im Halbfinale hatte Winter ihre Teamkollegin Ying Han ebenfalls ohne Satzverlust bezwungen.

Hannover siegt im Aufstiegsrennen

Hannover 96 mischt weiter im engen Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga mit. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz setzte sich am Sonntag mit 3:1 (2:0) gegen Holstein Kiel durch und hält durch den dritten Sieg in Folge auf Platz fünf den Anschluss an die Spitzenränge.

Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel holt Bronze

Die deutschen Biathleten haben gleich zum Auftakt der Winterspiele die Bronzemedaille gewonnen. Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß belegten in der Mixed-Staffel hinter den siegreichen Franzosen und Gastgeber Italien Platz drei. Preuß leistete sich im letzten Schießen eine Strafrunde, dennoch reichte es nach 4x6 Kilometern mit 31,9 Sekunden Vorsprung vor Norwegen noch fürs Treppchen. Für Deutschland ist es die erste Olympiamedaille im Biathlon-Mixed und die insgesamt zweite bei den Spielen in Norditalien.

Textgröße ändern: