Deutsche Tageszeitung - "Nur der erste Schritt": Norris und Piastri wollen mehr

"Nur der erste Schritt": Norris und Piastri wollen mehr


"Nur der erste Schritt": Norris und Piastri wollen mehr
"Nur der erste Schritt": Norris und Piastri wollen mehr / Foto: © SID

Nach dem ernüchternden Wochenende in Las Vegas kam dieser vielversprechende Auftakt in Katar einer kleinen Erlösung gleich. "Aber das war nur der erste Schritt", sagte McLaren-Teamchef Andrea Stella, nachdem sich seine Fahrer Oscar Piastri und Lando Norris die Startplätze eins und drei für den Sprint am Samstag (15.00 Uhr) gesichert hatten: "Wir haben noch einen langen Weg vor uns."

Textgröße ändern:

In Las Vegas waren beide McLaren nach dem Rennen disqualifiziert worden, weil es am Unterboden der Autos zu viel Verschleiß gegeben hatte. In Katar gab vor allem Piastri, der in der WM 24 Punkte hinter Spitzenreiter Norris liegt, das Tempo vor. Im einzigen Training war er Erster und auch im Qualifying nicht zu schlagen.

Piastri hatte bereits angekündigt, bei diesem vorletzten Wochenende der Formel-1-Saison alles für seine Titelchance zu investieren. Im Sprint seien zwar auch ein paar Punkte zu holen, sagte der Australier, aber fast noch wichtiger ist das Qualifying am Samstagabend (19.00 Uhr) fürs Rennen am Sonntag (17.00 Uhr/alle Sky).

Wenn Norris Katar mit mindestens 26 Punkten Vorsprung auf Piastri und Titelverteidiger Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) verlässt, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Das Finale steigt am 7. Dezember in Abu Dhabi.

Das Sprint-Qualifying verlief für Norris als Dritter passabel, er haderte mit einem Fehler und Verkehr in den entscheidenden Phasen. "Mal sehen, was vom dritten Platz möglich ist", sagte er: "Es kann kompliziert sein, hier zu überholen, aber ich werde es trotzdem versuchen."

Dies gilt auch für Verstappen, der nach seinem verpatzten Qualifying, an dessen Ende Platz sechs stand, im Sprint liefern muss.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Lakers gewinnen dank Hachimuras Dreier - James-Serie reißt

Mit einem verwandelten Dreier mit der Schlusssirene hat Rui Hachimura die Los Angeles Lakers in der Basketball-Profiliga NBA zum Sieg bei den Toronto Raptors geführt. Der Japaner traf zum umjubelten 123:120 und fand das "verrückt", wie er sagte: "Ich habe noch nie einen Gamewinner getroffen."

Draisaitl gewinnt deutlich gegen Grubauer

Leon Draisaitl hat das einseitige deutsche NHL-Duell mit Torhüter Philipp Grubauer klar für sich entschieden. Mit den Edmonton Oilers gewann der Stürmer 9:4 gegen Grubauers Seattle Kraken, Draisaitl steuerte einen Treffer und drei Vorlagen zum eindeutigen Erfolg bei. Bei Seattle war Grubauer beim Stand von 5:2 für Edmonton aufs Eis gekommen, die Gegentorflut konnte aber auch er nicht stoppen.

NFL: Lions gewinnen bei St. Browns Blitz-Comeback

Beim Blitz-Comeback von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions im Play-off-Rennen der NFL einen immens wichtigen Sieg gefeiert. Der deutsche Wide Receiver, der erst vor einer Woche an Thanksgiving eine Knöchelverletzung erlitten hatte, gewann mit seinem Team 44:30 gegen die formstarken Dallas Cowboys. Für Detroit war es der achte Sieg aus nun 13 Spielen.

EuroLeague: Bayern patzen bei Herbert-Rückkehr

Basketball-Meister Bayern München hat bei der Rückkehr von Erfolgscoach Gordon Herbert in der EuroLeague die nächste Niederlage kassiert. Der deutsche Meister ließ sich im Hexenkessel von Belgrad abkochen und erlebte mit dem 85:92 (43:36) gegen Partizan die fünfte Pleite in Serie.

Textgröße ändern: