Deutsche Tageszeitung - NBA: Wagner und Orlando mit Zittersieg ins Cup-Viertelfinale

NBA: Wagner und Orlando mit Zittersieg ins Cup-Viertelfinale


NBA: Wagner und Orlando mit Zittersieg ins Cup-Viertelfinale
NBA: Wagner und Orlando mit Zittersieg ins Cup-Viertelfinale / Foto: © SID

Basketball-Star Franz Wagner hat mit Orlando Magic das Viertelfinale des NBA Cups erreicht. Das Team des deutschen Welt- und Europameisters gewann in der Nacht zu Samstag mit 112:109 beim Top-Team der Detroit Pistons und sicherte sich damit den ersten Platz in der fünfköpfigen Gruppe B im Westen. Wagner kam auf 21 Punkte und war hinter Desmond Bane (37) zweitbester Werfer seines Teams.

Textgröße ändern:

In den letzten Sekunden vergab zunächst Pistons-Star Cade Cunningham, mit 39 Punkten und einem Triple-Double herausragender Akteur der Partie, von der Freiwurflinie die Chance, sein Team noch einmal näher heranzubringen. Für den Ausgleich benötigte Detroit dadurch einen Dreipunktwurf, der schließlich geblockt wurde.

Bis auf das Finale werden die Spiele im NBA Cup gleichzeitig als reguläre Saisonspiele gewertet. In der Eastern Conference schloss Orlando mit der neuen Bilanz von zwölf Siegen und acht Niederlagen zu den direkten Play-off-Rängen auf. Detroit (15:4) führt die Tabelle im Osten an.

Ins Cup-Viertelfinale ziehen die sechs Gruppenersten und die zwei besten Gruppenzweiten ein. Das Endspiel steigt am 16. Dezember (Ortszeit) in Las Vegas, dort finden zuvor auch die Halbfinals statt. Titelverteidiger sind die Milwaukee Bucks.

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Europe Top 16: "Antiheldin" Winter siegt in Montreux

Sabine Winter hat zum ersten Mal das prestigereiche Tischtennisturnier Europe Top 16 im Schweizer Montreux gewonnen. Die deutsche Nummer eins setzte sich im Finale gegen die Rumänin Bernadette Szöcs mit 3:0 durch und untermauerte ihren Status als derzeit beste Spielerin Europas. Im Halbfinale hatte Winter ihre Teamkollegin Ying Han ebenfalls ohne Satzverlust bezwungen.

Hannover siegt im Aufstiegsrennen

Hannover 96 mischt weiter im engen Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga mit. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz setzte sich am Sonntag mit 3:1 (2:0) gegen Holstein Kiel durch und hält durch den dritten Sieg in Folge auf Platz fünf den Anschluss an die Spitzenränge.

Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel holt Bronze

Die deutschen Biathleten haben gleich zum Auftakt der Winterspiele die Bronzemedaille gewonnen. Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß belegten in der Mixed-Staffel hinter den siegreichen Franzosen und Gastgeber Italien Platz drei. Preuß leistete sich im letzten Schießen eine Strafrunde, dennoch reichte es nach 4x6 Kilometern mit 31,9 Sekunden Vorsprung vor Norwegen noch fürs Treppchen. Für Deutschland ist es die erste Olympiamedaille im Biathlon-Mixed und die insgesamt zweite bei den Spielen in Norditalien.

Snowboarderin Hofmeister verpasst Medaille

Snowboard-Hoffnung Ramona Hofmeister hat bei den Olympischen Spielen von Mailand/Cortina eine Medaille im Parallel-Riesenslalom verpasst. Die 29-Jährige, die nach einer Verletzung erst Anfang Januar ihr Comeback gegeben hatte, schied nach einem Sturz im Viertelfinale gegen die Tschechin Zuzana Maderova aus und verpasste damit ihre zweite Olympia-Medaille. 2018 hatte Hofmeister in Pyeongchang Bronze geholt, vor vier Jahren war sie in Peking auch nicht über das Viertelfinale hinausgekommen.

Textgröße ändern: