Deutsche Tageszeitung - DSV-Staffel um Preuß enttäuscht bei Frankreichs Sieg

DSV-Staffel um Preuß enttäuscht bei Frankreichs Sieg


DSV-Staffel um Preuß enttäuscht bei Frankreichs Sieg
DSV-Staffel um Preuß enttäuscht bei Frankreichs Sieg / Foto: © SID

Die deutsche Frauen-Staffel um Franziska Preuß hat zum Auftakt des Olympia-Winters enttäuscht und das Podium deutlich verpasst. Das DSV-Quartett mit Gesamtweltcupsiegerin Preuß, Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Selina Grotian musste sich beim Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund mit Rang elf zufrieden geben.

Textgröße ändern:

Der Sieg im Rennen über 4x6 km ging an Frankreich (0+8) vor Italien (1+9/+13,8 Sekunden) und Tschechien (0+8/+30,8). Preuß und Co. (3+10) hatten satte 3:16,2 Minuten Rückstand. Grotian, an Position drei laufend, leistete sich im Liegendanschlag zwei Strafrunden. Auch Preuß als Schlussläuferin musste nach dem Stehendschießen einmal in die Runde. Für das deutsche Frauenteam war es das schlechteste Staffelergebnis seit dem zwölften Platz von Nove Mesto im März 2021.

Die favorisierten Französinnen trotzten dagegen auch der großen Unruhe im Vorfeld. Topläuferin Julia Simon fehlt nach ihrer Verurteilung wegen Diebstahl und Kreditkartenbetrug in Östersund wegen einer verbandsinternen Sperre. Zudem hatte eine angebliche "Gewehr-Affäre" um Jeanne Richard, die ihrer Kollegin Océane Michelon die Waffe manipuliert haben soll, zuletzt für Wirbel gesorgt.

Die Staffel der Männer über 4x7,5 km folgt um 16.55 Uhr (AD und Eurosport). Das deutsche Team startet mit Justus Strelow, Danilo Riethmüller, Philipp Nawrath und Philipp Horn. Am Sonntag stehen in Östersund die Single-Mixed-Staffel (14.00 Uhr) und die Mixed-Staffel (16.40 Uhr) auf dem Programm.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Lakers gewinnen dank Hachimuras Dreier - James-Serie reißt

Mit einem verwandelten Dreier mit der Schlusssirene hat Rui Hachimura die Los Angeles Lakers in der Basketball-Profiliga NBA zum Sieg bei den Toronto Raptors geführt. Der Japaner traf zum umjubelten 123:120 und fand das "verrückt", wie er sagte: "Ich habe noch nie einen Gamewinner getroffen."

Draisaitl gewinnt deutlich gegen Grubauer

Leon Draisaitl hat das einseitige deutsche NHL-Duell mit Torhüter Philipp Grubauer klar für sich entschieden. Mit den Edmonton Oilers gewann der Stürmer 9:4 gegen Grubauers Seattle Kraken, Draisaitl steuerte einen Treffer und drei Vorlagen zum eindeutigen Erfolg bei. Bei Seattle war Grubauer beim Stand von 5:2 für Edmonton aufs Eis gekommen, die Gegentorflut konnte aber auch er nicht stoppen.

NFL: Lions gewinnen bei St. Browns Blitz-Comeback

Beim Blitz-Comeback von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions im Play-off-Rennen der NFL einen immens wichtigen Sieg gefeiert. Der deutsche Wide Receiver, der erst vor einer Woche an Thanksgiving eine Knöchelverletzung erlitten hatte, gewann mit seinem Team 44:30 gegen die formstarken Dallas Cowboys. Für Detroit war es der achte Sieg aus nun 13 Spielen.

EuroLeague: Bayern patzen bei Herbert-Rückkehr

Basketball-Meister Bayern München hat bei der Rückkehr von Erfolgscoach Gordon Herbert in der EuroLeague die nächste Niederlage kassiert. Der deutsche Meister ließ sich im Hexenkessel von Belgrad abkochen und erlebte mit dem 85:92 (43:36) gegen Partizan die fünfte Pleite in Serie.

Textgröße ändern: