Deutsche Tageszeitung - HBL: Flensburg patzt - Magdeburg baut Führung aus

HBL: Flensburg patzt - Magdeburg baut Führung aus


HBL: Flensburg patzt - Magdeburg baut Führung aus
HBL: Flensburg patzt - Magdeburg baut Führung aus / Foto: © IMAGO/SID

Der SC Magdeburg hat mit einem Kantersieg die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga ausgebaut. Bei GWD Minden gewann der Champions-League-Sieger ungefährdet mit 36:21 (18:14), feierte damit den zwölften Sieg im 13. Saisonspiel und hat weiter nur einen Minuspunkt auf dem Konto. Der erste Verfolger SG Flensburg-Handewitt ließ anschließend beim 37:37 (20:17) gegen den VfL Gummersbach Punkte liegen.

Textgröße ändern:

Während die Mindener das Spiel in der ersten Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen gestalten konnten, zog der SCM im zweiten Durchgang gnadenlos davon. Linksaußen Lukas Mertens war mit sieben Toren bester Werfer des Teams von Trainer Bennet Wiegert. Im Tor überragte Sergey Hernández Ferrer mit 16 Paraden.

Flensburg kassierte mit der Schlusssirene durch Tilen Kodrin noch den Ausgleich und steht nun bei 23:5 Punkten, hat zudem noch ein Spiel mehr als Magdeburg absolviert. Auch 13 Treffer von Nationalspieler Marko Grgic reichten in einer engen Partie am Ende nicht.

Im Tabellenmittelfeld teilten sich FA Göppingen und die MT Melsungen beim 26:26 (14:16) ebenfalls die Punkte. Göppingens Marcel Schiller war mit acht Treffern bester Torschütze der Partie, kurz vor Spielbeginn war seine Vertragsverlängerung bis 2028 verkündet worden.

Schiller (34) spielt seit 2013 in Göppingen, der ehemalige Nationalspieler holte mit Frisch Auf zwei Europapokaltitel. "Er ist derzeit einer der wichtigsten Identifikationsfaktoren", sagte Trainer Ben Matschke. Die Vertragsverlängerung bedeute ihm "sehr viel", sagte Schiller: "Es ist jeden Tag eine Freude, mit dieser Mannschaft zu arbeiten, und darauf freue ich mich auch in den nächsten zwei Jahren. Wir haben noch einiges vor."

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

Lakers gewinnen dank Hachimuras Dreier - James-Serie reißt

Mit einem verwandelten Dreier mit der Schlusssirene hat Rui Hachimura die Los Angeles Lakers in der Basketball-Profiliga NBA zum Sieg bei den Toronto Raptors geführt. Der Japaner traf zum umjubelten 123:120 und fand das "verrückt", wie er sagte: "Ich habe noch nie einen Gamewinner getroffen."

Draisaitl gewinnt deutlich gegen Grubauer

Leon Draisaitl hat das einseitige deutsche NHL-Duell mit Torhüter Philipp Grubauer klar für sich entschieden. Mit den Edmonton Oilers gewann der Stürmer 9:4 gegen Grubauers Seattle Kraken, Draisaitl steuerte einen Treffer und drei Vorlagen zum eindeutigen Erfolg bei. Bei Seattle war Grubauer beim Stand von 5:2 für Edmonton aufs Eis gekommen, die Gegentorflut konnte aber auch er nicht stoppen.

NFL: Lions gewinnen bei St. Browns Blitz-Comeback

Beim Blitz-Comeback von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions im Play-off-Rennen der NFL einen immens wichtigen Sieg gefeiert. Der deutsche Wide Receiver, der erst vor einer Woche an Thanksgiving eine Knöchelverletzung erlitten hatte, gewann mit seinem Team 44:30 gegen die formstarken Dallas Cowboys. Für Detroit war es der achte Sieg aus nun 13 Spielen.

EuroLeague: Bayern patzen bei Herbert-Rückkehr

Basketball-Meister Bayern München hat bei der Rückkehr von Erfolgscoach Gordon Herbert in der EuroLeague die nächste Niederlage kassiert. Der deutsche Meister ließ sich im Hexenkessel von Belgrad abkochen und erlebte mit dem 85:92 (43:36) gegen Partizan die fünfte Pleite in Serie.

Textgröße ändern: