Deutsche Tageszeitung - DFB-Auswahl bestreitet WM-Generalprobe gegen die USA

DFB-Auswahl bestreitet WM-Generalprobe gegen die USA


DFB-Auswahl bestreitet WM-Generalprobe gegen die USA
DFB-Auswahl bestreitet WM-Generalprobe gegen die USA / Foto: © IMAGO/osnapix/SID

Die deutsche Nationalmannschaft wird ihre WM-Generalprobe gegen Co-Gastgeber USA bestreiten. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstagabend mit. Die Partie findet am 6. Juni in Chicago statt. Anpfiff im Soldier Field ist um 20.30 Uhr (13.30 Uhr Ortszeit). In der 61.500 Zuschauer fassenden Arena, die kein WM-Spielort ist, trägt MLS-Klub Chicago Fire seine Heimspiele aus.

Textgröße ändern:

Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann bricht nach dem Länderspiel gegen Finnland in Mainz (31. Mai) in die USA auf. Am Tag nach dem Duell mit dem US-Team bezieht der viermalige Weltmeister sein Base Camp für das Turnier (11. Juni bis 19. Juli). Die Auslosung für die XXL-WM mit 48 Mannschaften in den USA, Mexiko und Kanada findet am Freitag in Washington statt. Danach wird sich der DFB auf ein Quartier festlegen.

Zum Start ins WM-Jahr absolviert die deutsche Elf im März zwei Länderspiele: Am 30. März ist Afrika-Cup-Sieger Elfenbeinküste in Stuttgart zu Gast, den zweiten Gegner wird der DFB zeitnah nach der Auslosung verkünden.

Gegen die USA spielte Deutschland bereits bei der Bundestrainer-Premiere von Nagelsmann im Oktober 2023. In East Hartford gab es damals einen 3:1-Sieg. Es war der achte Erfolg im zwölften Vergleich, vier Spiele gingen verloren.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Aicher gewinnt erste deutsche Medaille bei Drama um Vonn

Skirennläuferin Emma Aicher hat bei den Olympischen Spielen von Mailand/Cortina die erste Medaille für die deutsche Mannschaft gewonnen. Bei der Abfahrt der Frauen, die von einem schweren Sturz von Lindsey Vonn überschattet wurde, fuhr sie hinter Weltmeisterin Breezy Johnson aus den USA zu Silber, ihr Rückstand betrug nur 0,04 Sekunden. Bronze ging an die Italienerin Sofia Goggia (+0,59 Sekunden), Super-G-Olympiasiegerin von 2018.

Olympia-Traum geplatzt: Vonn stürzt bei Abfahrt

Für Lindsey Vonn ist der Traum von einer Olympia-Medaille nach nur 13 Sekunden geplatzt. Die US-Amerikanerin stürzte bei der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo am Sonntag an der ersten kritischen Stelle. Vonn, die auf der Olimpia delle Tofane mit einem Kreuzbandriss an den Start gegangen war, schrie und blieb im Schnee liegen. Helfer schnellten herbei, das Rennen wurde zunächst unterbrochen.

Klingbeil mit Klartext: Boykott-Debatte ist "Quatsch"

Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) hat die ablehnende Haltung der Bundesregierung mit Blick auf einen möglichen Boykott der Fußball-WM unterstrichen. "Ich halte die Debatte wirklich für Quatsch und ich muss das auch so deutlich sagen. Ich finde, bei allen politischen Auseinandersetzungen, die man mit den USA hat, halte ich einen WM-Boykott für eine vollkommen falsche Debatte", sagte der Bundesfinanzminister der Bild am Sonntag.

Eine Woche nach Trade: Schröder siegt beim Ex-Team

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat nur eine Woche nach seinem Trade in der NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Sacramento gefeiert. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft gewann mit den Cleveland Cavaliers 132:126 bei den Kings und holte mit seinem neuen Klub beim zweiten Einsatz den zweiten Sieg. Schröder kam an alter Wirkungsstätte von der Bank und steuerte in 17 Minuten zehn Punkte, drei Rebounds und vier Assists bei.

Textgröße ändern: